Ulm News, 19.09.2024 15:43
Nächste Etappe: Zukunftsstandort für HARDER logistics und seine Next Generation
Und die Spaten gehen in die Höhe und die Erde flieeeeegt - mit dem heutigen Spatenstich startet HARDER logistics den Ausbau seiner Aktivitäten im Gewerbegebiet Riffelbank (Neu-Ulm, bei Nersingen - direkt an der A7). Dort entsteht bis Ende 2025 eine Logistikhalle, ein Bürogebäude und weitere Logistikflächen. Ziel: ein Zukunftsstandort für HARDER logistics für die Next Generation
Nur 14 Tage nach Erteilung der Baugenehmigung beginnt HARDER logistics mit den geplanten Erweiterungsbauten im Gewerbegebiet Riffelbank. Als Generalunternehmer ist das beauftragte Blautal Bauunternehmen aus Blaubeuren bereits auf der Baustelle aktiv.
Im Einzelnen sind folgende Elemente geplant:
- Logistikhalle Höhe 10 m, Fläche 4.800 qm
- Bürogebäude, zweigeschossig, 800 qm
- Logistikaußenflächen für Fuhrpark, 4.500 qm
„Mit der Investition von etwa neun Millionen Euro komplettieren wir unseren strategischen Schritt, uns zukunftssicher, nachhaltig und logistisch gut am Standort Neu-Ulm aufzustellen. Wir verfügen über einen direkten Anschluss an die Autobahn A7 und die Europastraße B 10“, erklärt Marcello Danieli, geschäftsführender Inhaber von HARDER logistics anlässlich des Spatenstichs.
Bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie setzt der Betriebsverlagerer auf einen Maßnahmenmix. Dazu gehören die Installation einer Photovoltaikanlage zur Stromversorgung für den Eigenbedarf sowie die Ladeinfrastruktur des Fuhrparks. Eine Luft-/ Wasserwärmepumpe beheizt das Bürogebäude, hinzu kommen additive Heiz- und Kühldecken. Ein intelligentes Energiemanagementsystem sorgt dabei für ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Bezugsquellen. Eine Dachbegrünung des Bürogebäudes trägt dazu bei, dass der Komplex gut in die Natur integriert ist.
Bereits 2022 hat HARDER logistics auf dem Gelände im Gewerbegebiet Riffelbank eine vollautomatisierte Containerlagerhalle mit einer Lagerkapazität für 250 Container mit einem Investitionsvolumen von 7 Mio. Euro eröffnet. Diese verfügt über ein innovatives Alleinstellungsmerkmal. Die Nutzer können den Ein- und Auslagerprozess über eine App autonom steuern und folglich 24/7 autark auf ihre Container zugreifen.
Das aktuelle Projekt - das sagen Marcello und Johannes Danieli auch unumwunden - war jetzt doch durch die verchiedenen geopolitischen Krisen zwei Jahre auf Eis gesetzt, jettz aber ging alles ganz schnell. "Ich kann mich nur bei allen Beteilgiten Planern und Ausführenden herzlich bedanken", sagt Marcello Danieli, aber ich hab mich bei der Planung eher zurückgehalten - denn die nächste Generation soll und darf in den Gebäuden noch 30 Jahre abeiten."
Und Johannes Danieli hat den bald neuen Firmensitz dann auch federführend geplant - mit Bauplaner und Architektin.
Nun wird das Buagelände arrondiert, im kommenen Frühjahr (Februar) soll gebaut werden und quasi in einem Jahr (Sept/Okt) soll er bereits fertig getellt sein. HARDER logistics hat einen Zukunftsstandort für die Next Generation fest im Visier.
Über Harder Logistics
Die 2003 gegründete Harder Logistics GmbH & Co.KG mit Hauptsitz in Neu-Ulm ist ein integrierter Systemdienstleister für Betriebsverlagerungen und Industriemontagen. Ergänzende Geschäftsbereiche sind das Clean-up, bei dem es um die Rückführung von Immobilien in den Ursprungszustand geht, sowie das Aktenmanagement und Umzüge. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Diehl Aviation, Liebherr und Beiersdorf. Mit 100 Mitarbeitern erzielt der Systemanbieter einen Jahresumsatz von über 15 Mio. EUR. Der Fuhrpark umfasst 30 Fahrzeuge, darunter Spezialanfertigungen, die Anlageneinzelstückgewichte bis 120 t bewegen. Auf dem Firmengelände stehen über 25.000 m² Hallenfläche sowie zusätzliche Freiflächen zur Verfügung. Weitere Büros befinden sich in Ulm, Leipzig, Herrenberg und Plovdiv (Bulgarien). www.harder-logistics.com



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen





schließen






