Ulm News, 17.09.2024 20:13
ratiopharm Ulm - Start in die neue Saison mit NBA-Highlight
Heute Präsentation der neuen Mannschaft von ratiopharm Ulm. Der Deutsche Basketball-Meister von 2023 geht mutig in die neue Saison, aber nicht übermütig. Neuer Trainer, gleich sieben neue Spieler, das muss erst einmal zusammenfinden. Bereits kommenden Sonntag geht´s los in Chemnitz - ein großes Highlight gibt es Mitte Oktober.
Einmal in der NBA, nur für ein Spiel, diesen Wunsch kann sich Basketball-Bundesligist ratiopharm ulm um den 16. Oktober 2024 erfüllen. Dann geht´s für ein Werbespiel und für einen Kurztripp zu den Portland Pilots - famos.
Sportdirektor Thorsten Leibenath will die Reise gar nicht kleinreden: „Klasse Werbecoup, jeder Spieler kann super happy sein - davor Euroleague in Istanbul und danach die BBL-Partei in Oldenburg, na und."
Die Ulmer Korbjäger haben über die Jahre vor allem eins gelernt: die Feste zu feiern, wie sie fallen. Und wenn es darum geht, Deutscher Meister zu werden, wenn - die damals drei großen B. - mal nicht 100% auf der Höhe sind, dann werden halt „wir" Deutscher Meister.
Wenn es - wie in der vergangenen Saison - noch ein Platz im Pokal-Finale "frei ist" und gleichzeitig es darum geht, in der Euro-League Furore zu machen (um es einmal Sportpoetisch zu formulieren), dann packen die Uuulmer eben herzhaft zu.
In 13 Jahren ist der Verein 12mal in die Play-offs gekommen. Thorsten Leibenath sagt, dass ein Saisonziel außerhalb der letzten Acht dann doch verfehlt wäre. Also Saisonziel Play-offs hätte wir schon mal vermerkt.
Head Coach Ty Harrelson sieht sein Team trotz recht kurzer Vorbereitungszeit „bereit für den Saisonauftakt".
Kapitän Thommy Klepeisz musste mit Achillesfersenbeschwerden auf die Vorbereitung weitestgehend verzichten, konnte heute aber voll mittrainieren, und sieht sein Team „auf einem guten Weg, um gut zusammenzuwachsen." Vielleicht ist ja die Kurz-Reise zu einem fernen Ziel nach Portland auch auf diesem Gebiet von Vorteil.
Die Statements zu PK heute und einige Fotos zum Medien-Training gibt es im Artikel „Die Stimmen zum Saisonauftakt“.
Infos
Das 1. Saison-Spiel haben die Uuulmer am kommenden Wochenende in Chemnitz. Sportdirektor Thorsten Leibenath: „Chemnitz, die gut eingekauft haben und viel auf Routiniers setzen, ist neben Bayern und Berlin für mich Titelfavorit.“
Am 28. Sept. 2024 kommt es dann zum ersten Heimspiel gegen die Würzburg Basket. Moment, da war doch was: genau, das Ausscheiden bereits im Viertelfinale der Playoffs. Da wäre also noch eine Rechnung offen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen







schließen







