Ulm News, 17.09.2024 20:13
ratiopharm Ulm - Start in die neue Saison mit NBA-Highlight
Heute Präsentation der neuen Mannschaft von ratiopharm Ulm. Der Deutsche Basketball-Meister von 2023 geht mutig in die neue Saison, aber nicht übermütig. Neuer Trainer, gleich sieben neue Spieler, das muss erst einmal zusammenfinden. Bereits kommenden Sonntag geht´s los in Chemnitz - ein großes Highlight gibt es Mitte Oktober.
Einmal in der NBA, nur für ein Spiel, diesen Wunsch kann sich Basketball-Bundesligist ratiopharm ulm um den 16. Oktober 2024 erfüllen. Dann geht´s für ein Werbespiel und für einen Kurztripp zu den Portland Pilots - famos.
Sportdirektor Thorsten Leibenath will die Reise gar nicht kleinreden: „Klasse Werbecoup, jeder Spieler kann super happy sein - davor Euroleague in Istanbul und danach die BBL-Partei in Oldenburg, na und."
Die Ulmer Korbjäger haben über die Jahre vor allem eins gelernt: die Feste zu feiern, wie sie fallen. Und wenn es darum geht, Deutscher Meister zu werden, wenn - die damals drei großen B. - mal nicht 100% auf der Höhe sind, dann werden halt „wir" Deutscher Meister.
Wenn es - wie in der vergangenen Saison - noch ein Platz im Pokal-Finale "frei ist" und gleichzeitig es darum geht, in der Euro-League Furore zu machen (um es einmal Sportpoetisch zu formulieren), dann packen die Uuulmer eben herzhaft zu.
In 13 Jahren ist der Verein 12mal in die Play-offs gekommen. Thorsten Leibenath sagt, dass ein Saisonziel außerhalb der letzten Acht dann doch verfehlt wäre. Also Saisonziel Play-offs hätte wir schon mal vermerkt.
Head Coach Ty Harrelson sieht sein Team trotz recht kurzer Vorbereitungszeit „bereit für den Saisonauftakt".
Kapitän Thommy Klepeisz musste mit Achillesfersenbeschwerden auf die Vorbereitung weitestgehend verzichten, konnte heute aber voll mittrainieren, und sieht sein Team „auf einem guten Weg, um gut zusammenzuwachsen." Vielleicht ist ja die Kurz-Reise zu einem fernen Ziel nach Portland auch auf diesem Gebiet von Vorteil.
Die Statements zu PK heute und einige Fotos zum Medien-Training gibt es im Artikel „Die Stimmen zum Saisonauftakt“.
Infos
Das 1. Saison-Spiel haben die Uuulmer am kommenden Wochenende in Chemnitz. Sportdirektor Thorsten Leibenath: „Chemnitz, die gut eingekauft haben und viel auf Routiniers setzen, ist neben Bayern und Berlin für mich Titelfavorit.“
Am 28. Sept. 2024 kommt es dann zum ersten Heimspiel gegen die Würzburg Basket. Moment, da war doch was: genau, das Ausscheiden bereits im Viertelfinale der Playoffs. Da wäre also noch eine Rechnung offen.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen







schließen





