Ulm News, 14.09.2024 08:30
Kommt heut der erste Sieg in der 2.Ligasaison für die Spatzen?

Die Länderspielpause ist vorbei, der SSV Ulm 1846 Fußball empfängt am 5. Fußball-Zweitliga-Spieltag und damit am kommenden Samstag, 13.00 Uhr im Donaustadion den „Club“ aus Nürnberg. Auf der Pressekonferenz hat SSV-Trainer Thomas Wörle seine Ziele formuliert.
„Wir waren die letzten Spiele nah dran, der Punkt in Paderborn beim letzten Spiel gegen den bis dahin Tabellenführer hat uns enorm Selbstbewusstsein gegeben, jetzt wäre es an der Zeit, zu gewinnen und die drei Punkte einzufahren“, gibt sich Spatzen-Trainer Thomas Wörle selbstbewusst.
Keine Extra-Strategie will der Coach für die 73. bis 82. Minute im Heimspiel entwerfen: in dieser Zeit gingen die beiden bisherigen Heimspiele gegen Kaiserslautern und Düsseldorf nach jeweiliger 1:0-Führung in die Binsen.
„Wir haben in Paderborn gezeigt, dass wir auch über diese Periode des Spiels ohne Gegentor hinauskommen – das gibt uns Mut, das auch im Heimspiel zu bewältigen.“
Keine Angst haben die Spatzen vor dem WM-Rekordtorschütze mit insgesamt 16 Treffern auf Gegners Seite. Der spielt ja nicht, sondern ist seit dieser Saison Trainer des Clubs: Miroslav Klose. „Ihn kenn ich ja schon von unserer gemeinsamen Zeit bei den Bayern – und ich habe natürlich großen Respekt vor meinem Trainerkollegen“, so Thomas Wörle, einst ja Trainer der Bayern-Frauen und Klose Bayern-Stürmer (sozusagen der Vor-vor-vor-vor-Vorgänger von Harry Kane).
Das Donaustadion gegen den Club ist mit 17.400 Zuschauern bereits komplett ausverkauft – rund 1.400 „Clubberer“-Fans werden nach Ulm kommen.
Die Spatzen müssen verletzungsbedingt auf Tom Gaal (erst Nasenbeinbruch in Paderborn, aber trotz Maske jetzt Sprunggelenksverletzung) und Aaron Keller (ebenfalls Verletzung am Sprunggelenk) verzichten. Thomas Wörle: „Wir habe genug und guten Ersatz, z.B. Bastian Allgeier – kein Problem.“
Gute Thermik haben die Spatzen seit dem letzten Spieltag auf jeden Fall: sie mit einem Punkt beim damaligen Tabellenführer, der Club zuhause mit einer 0:4-Klatsche gegen Magdeburg. Gut möglich, dass der WM-Torschützenkönig nach dem Spiel in Ulm schon ein leichtes Erklärungs-Problem kriegen könnte.
Ulm gegen Nürnberg: Samstag, 14. Sept. 2024 um 13.00 Uhr. ulm-news wird sich auf Insta immer wieder einblenden.
Die nächsten Spiele der Spatzen sind dann in Elversberg und zuhause gegen Braunschweig – lösbare Aufgaben. Die Zeit ist nun gekommen, einige „Dreier“ einzufahren.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen