ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.09.2024 22:59

11. September 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Brisante Wetterlage mit leider großen Regenmengen


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: WetterOnline

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



In den nächsten Tagen braut sich auch in der Region Ulm über Teilen Europas eine Wetterlage zusammen, die es in sich hat. Ein Tief bringt extreme Regenmengen, die an vielen Flüssen - z.B. an der Elbe oder in Österreich - zu Hochwasser führen können. 

Ab der zweiten Wochenhälfte stellt sich eine Wetterlage ein, die für sehr große Regenmengen bekannt ist. Durch die kalte Luft, die hinter der Kaltfront des Tiefs ZILAN einströmt, bildet sich am Donnerstag über Norditalien ein Tief, das sich mit warmer und feuchter Mittelmeerluft vollsaugt. 

Niklas Weise, Meteorologe bei WetterOnline, erklärt: "Dieses Tief zieht am Wochenende auf einer klassischen Vb-Zugbahn (gesprochen: Fünf-b) über Österreich, Ungarn und Tschechien bis nach Polen. Dabei wird die dort noch ‚sommerwarme‘ und feuchte Luft einmal um das Tief herumgeführt und durch die Sogwirkung des Tiefs quasi von diesem zusätzlich mitgenommen. Wie ein nasser Schwamm wird die so mit Feuchtigkeit beladene Luft dann an den Gebirgen ausgepresst“. 

Viel Regen vom Riesengebirge bis zu den Ostalpen erwartet 

Der Niederschlagsschwerpunkt liegt nach der aktuellen Modellprognose etwa vom Riesengebirge bis zu den Ostalpen. Dort können in wenigen Tagen verbreitet mehr als 100 Liter, in der Spitze sogar über 300 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.  

„Das Kerngebiet ist aber noch nicht ganz sicher, sodass für das Erzgebirge und Südostbayern noch keine Entwarnung gegeben werden kann“, betont Weise. 

Hochwassergefahr groß 

Sicher ist, dass diese Regenmengen zu Hochwasser führen werden. Zur Einordnung: 300 Liter gab es an vielen Orten in Deutschland nicht einmal im ganzen Sommer. 

Je nach genauer Zugbahn des Tiefs könnte es vor allem in der Oder-Neiße-Region zu größeren Überschwemmungen kommen. Auch entlang der Elbe würden die Pegel ab dem Wochenende deutlich ansteigen. Ein zweiter Hochwasserschwerpunkt könnte in Österreich liegen, wo zunächst die kleineren Flüsse und im weiteren Verlauf auch die Donau betroffen wären.

Foto:  

Ein Tief bringt auf einer sogenannten Vb-Zugbahn große Regenmengen. Die Hochwassergefahr steigt dadurch. Besonders in der Oder-Neiße-Region kann es zu größeren Überschwemmungen kommen. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben