Ulm News, 14.09.2024 00:00
Die wichtigen ersten Schritte in der Berufsausbildung - mit Freude ran- und reingehen
„Die Situation erinnert ein wenig an die Einschulung“, sagt Heike
Nägele, Ausbildungsbegleiterin bei der IHK Ulm - aber es sind wichtige erste Schritte in die Ausbildung, die die neuen Azubis angehen.
Die IHK Ulm hat ihre zweitägige Einführungsveranstaltung für beginnende Auszubildende durchgeführt. Insgesamt 61 Auszubildende und 24 Ausbilder aus 21 verschiedenen Unternehmen aus der Region nahmen hieran teil. „Die jungen Menschen sind natürlich aufgeregt und zurückhaltend, da sie beim Übertritt von der Schule in eine Berufsausbildung unbekanntes Terrain betreten. Dabei ist schön zu sehen, mit welcher Offenheit und Begeisterung die jungen Menschen unserer Region in die Ausbildung starten.“
Mit verschiedenen Workshops zu Themen wie „Sag´s einfach! Betriebliche Kommunikation auf den Punkt gebracht“, „Alles, was Recht ist“ oder „Überlass deinen Erfolg nicht dem Zufall“, hatten die Auszubildenden die Möglichkeit sich zu informieren, auszutauschen und das eigene Potenzial zu erforschen.
„Mit der Veranstaltung möchten wir den Ausbildungsunternehmen und deren Auszubildenden ein kurzweiliges Programm anbieten und damit zu einem gelungenen Start in die Ausbildung beitragen“, erklärt Nägele. „Und ich glaube, das ist uns auch ganz gut gelungen mit einem Mix aus wichtigen Themen und viel Spaß.“
Am zweiten Veranstaltungstag wurde es für die Auszubildenden und deren Ausbilderinnen und Ausbilder dann lebhaft. Unter Anleitung von erfahrenen Erlebnispädagogen fanden gemeinsame Teambuildingaktivitäten statt, so dass man sich in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen und Vertrauen zueinander aufbauen konnte.
Bei sonnigem Wetter waren zudem die Teams interaktiv auf einer Stadtrallye durch Ulm unterwegs und konnten sich miteinander messen.
„Es ist eine spannende Zeit und auf die jungen Erwachsenen warten in der Ausbildung viele neue Herausforderungen und Erfahrungen“, sagt Nägele. „Natürlich sind Ausbildungsunternehmen und die Berufsschule die zentralen Lernorte im dualen System. Aber auch das Team der IHK Ulm ist während der gesamten Ausbildungszeit für die Auszubildenden da.“
Für das Projekt „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ ist Heike Nägele bei der IHK Ulm erste Anlaufstelle für Auszubildende wie auch für Ausbildungsunternehmen, insbesondere wenn sich im Ausbildungsverlauf Schwierigkeiten unterschiedlichster Art auftun.
Um Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen, wird im Projekt auch auf präventive Maßnahmen gesetzt, wie die jährlich durchgeführten Einführungstage zu Beginn der Ausbildung. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



schließen





