Ulm News, 14.09.2024 00:00
Die wichtigen ersten Schritte in der Berufsausbildung - mit Freude ran- und reingehen
„Die Situation erinnert ein wenig an die Einschulung“, sagt Heike
Nägele, Ausbildungsbegleiterin bei der IHK Ulm - aber es sind wichtige erste Schritte in die Ausbildung, die die neuen Azubis angehen.
Die IHK Ulm hat ihre zweitägige Einführungsveranstaltung für beginnende Auszubildende durchgeführt. Insgesamt 61 Auszubildende und 24 Ausbilder aus 21 verschiedenen Unternehmen aus der Region nahmen hieran teil. „Die jungen Menschen sind natürlich aufgeregt und zurückhaltend, da sie beim Übertritt von der Schule in eine Berufsausbildung unbekanntes Terrain betreten. Dabei ist schön zu sehen, mit welcher Offenheit und Begeisterung die jungen Menschen unserer Region in die Ausbildung starten.“
Mit verschiedenen Workshops zu Themen wie „Sag´s einfach! Betriebliche Kommunikation auf den Punkt gebracht“, „Alles, was Recht ist“ oder „Überlass deinen Erfolg nicht dem Zufall“, hatten die Auszubildenden die Möglichkeit sich zu informieren, auszutauschen und das eigene Potenzial zu erforschen.
„Mit der Veranstaltung möchten wir den Ausbildungsunternehmen und deren Auszubildenden ein kurzweiliges Programm anbieten und damit zu einem gelungenen Start in die Ausbildung beitragen“, erklärt Nägele. „Und ich glaube, das ist uns auch ganz gut gelungen mit einem Mix aus wichtigen Themen und viel Spaß.“
Am zweiten Veranstaltungstag wurde es für die Auszubildenden und deren Ausbilderinnen und Ausbilder dann lebhaft. Unter Anleitung von erfahrenen Erlebnispädagogen fanden gemeinsame Teambuildingaktivitäten statt, so dass man sich in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen und Vertrauen zueinander aufbauen konnte.
Bei sonnigem Wetter waren zudem die Teams interaktiv auf einer Stadtrallye durch Ulm unterwegs und konnten sich miteinander messen.
„Es ist eine spannende Zeit und auf die jungen Erwachsenen warten in der Ausbildung viele neue Herausforderungen und Erfahrungen“, sagt Nägele. „Natürlich sind Ausbildungsunternehmen und die Berufsschule die zentralen Lernorte im dualen System. Aber auch das Team der IHK Ulm ist während der gesamten Ausbildungszeit für die Auszubildenden da.“
Für das Projekt „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ ist Heike Nägele bei der IHK Ulm erste Anlaufstelle für Auszubildende wie auch für Ausbildungsunternehmen, insbesondere wenn sich im Ausbildungsverlauf Schwierigkeiten unterschiedlichster Art auftun.
Um Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen, wird im Projekt auch auf präventive Maßnahmen gesetzt, wie die jährlich durchgeführten Einführungstage zu Beginn der Ausbildung. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



schließen





