ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.09.2024 14:31

6. September 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wieder viele Open Air-Konzerte im Sommer im nächsten Jahr in Ulm und Neu-Ulm


In Ulm und Neu-Ulm fanden im August und September innerhalb von gut 14 Tagen zehn große Open Air-Konzerte statt. Gut für die Konzertfans, schlecht für den Geldbeutel. Eine ähnliche Ballung von Konzertterminen gibt es auch im nächsten Jahr.   

Am 14. August starteten in diesem Jahr die Open Air Konzerte auf Ulmer Seite im Wiblinger Klosterhof mit einer mit 6000 Fans auverkauften Show der Band Pur. Es folgten die Gastspiele von Alvaro Soler, Gossip, Dire Straits Legacy Band und Umberto Tozzi. Der Kartenverkauf insgesamt blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt wurden für die Konzertreihe im Klosterhof etwa 13 000 Karten verkauft. 

Um ganz andere Zahlen ging es wenige Tage später auf Neu-Ulmer Seite, wo zum Auftakt der Konzerte im Sportpark  Peter Fox am 28. August rund 20 000 Fans anlockte. Es folgten James Blunt mit 3500 Zuhörern und Marius Müller Westernhagen mit 8000 Fans. Am 2. und 3. September spielte die Band "Böhse Onkelz"  zwei Konzerte vor jeweils 25 000 Zuschauern. Insgesamt fanden die Konzerte in Neu-Ulm vor über 80 000 Zuschauern statt.

Das Gelände im Wiley Wohngebiet zeigte gute Konzertqualitäten, mit 25 000 Zuschauern - wie bei den Böhsen Onkelz - dürfte aber die Kapazitätsobergrenze erreicht sein. In den hinteren Bereichen war nur noch der Blick auf die Riesenleinwände möglich und vom Hügel aus versperrten einige notwendige Versorgunsgszelte und WC-Anlagen den ungehinderten Blick auf das Geschehen auf der Bühne. 

Außerdem muss klar sein, dass das Neu-Ulmer Open Air-Gelände nicht am Stadtrand wie ein Stadion liegt, sondern mitten drin in einem familiären Wohngebiet. Lärmschutz, Sicherheitsmaßnahmen, Absperrungen, und Fans, die in Vorgärten pinkeln erfordern einen zusätzlichen Aufwand von seiten des Veranstalters. 

Inzwischen haben die Veranstalter der Wiley Open Airs, Gerngeschehen und Allgäu Concerts, mit dem Rapper Sido bereits den ersten großen Künstler für 2025 bekanntgegeben.  Bereits in den ersten Tagen wurden mehrere tausend Tickets im Vorverkauf abgegeben. Sido tritt am 6. Juli im Sportpark auf. Um diesen Termin werden die Veranstalter andere Künstler engagieren, um die Kosten für Bühne, Zäune und so weiter geringer zu halten. 

Auch auf Ulmer Seite wurde mit Samu Haber bereits ein Topact angekündigt. Er tritt am 20. Juni im Klosterhof in Wiblingen auf. Auch hier lief der Vorverkauf bereits zufriedenstellend an. Auch um den Konzerttermin von Samu Haber wird der Veranstalter Provinztour weitere Konzerte ansetzen. 

Das heißt nun aber auch, dass um den 20. Juni bis um den 6. Juli acht bis zehn größere oder große Open Air-Konzerte in Ulm und Neu-Ulm stattfinden werden. Dazu läuft in dieser Zeit auch das Ulmer Zelt auf Hochtouren und vor dem Schwörmontag, 21. Juli, sind auf dem Münsterplatz große Konzerte vorgesehen. 

Die Veranstalter haben oft kaum eine Chance, diesen Terminballungen zu entgehen. Sie müssen die Künstler und Termine nehmen, die ihnen die Tourneeveranstalter und Künstlermanagements anbieten, vorausgesetzt die Gagenfirderungen sind im Rahmen und  bezahlbar.

Sicher ist, dass auch 2025 auf den Ulmer und Neu-Ulmer Konzertbühnen viel geboten wird. Die Konzertfans können sich ob der Auswahl freuen, sofern das ihr Geldbeutel mitmacht. Für die Veranstalter kann es deshalb auch eng werden. Durchsetzen wird sich der, der auf den richtigen Künstler gesetzt hat und diesen auf die Bühne bringt. Doch auch das ist schwierig, weil die Verträge lange vor dem tatsächlichen Konzerttermin abgeschlossen werden. Es geht um Glück, den richtigen  Riecher und Wetter und die passende Location.  
Text/Foto: Ralf Grimminger



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Jul 23

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben