Ulm News, 01.09.2024 12:00
Sandkunst in der Ulmer Innenstadt
„Sandsationelle“ Sandkusnt des Ulmer City Marketing noch bis zum 3. September 2024 auf dem südlichen Münsterplatz. Zuschauer und Kinder sind begeistert.
Die Kinder bauen im riesigen Sandkasten ihre Sandburgen, die Eltern liegen entspannt in den Liegestühle - und ganz vorne ist die imposante Sandkunst zu bestauen. Aus rund 25 Tonnen Sand errichtet das portugiesisch-deutsche Künstler-Duo, Jan Zelinka und Benno Lindel von der deutschen Sandart-Galerie „Sandcity.de“, innerhalb von sieben Tagen in einer spektakulären Aktion eine Sandskulptur mit dem Thema „Ulm“.
Die über 2 m hohe und etwa 5 m lange Skulptur stellt u.a. die Skyline mit einigen hervorstechenden Gebäuden und Wahrzeichen der Stadt in den Mittelpunkt. Nach sieben Tagen Bauzeit war das Kunstwerk fertg.
Bei der Fertigstellung konnte man die Künstler auch während der 7-tägigen „Arbeitszeit“ beim sogenannten „carving“, also dem Ausschneiden der Skulptur, zusehen.
Für viel Spaß sorgt wie gesagt auch der rund 200 qm große Sandkasten direkt an der Sandskulptur. Für Kinder und Familien ist dies der ideale Spielplatz, da die Kleinen ungestört buddeln können. Das Angebot ist kostenfrei und jeden Tag von 8 bis 22 Uhr zugänglich.
„Wir möchten mit diesem Event vor allem Familien und Kinder in den Ferien zum kostenfreien Verweilen in die Innenstadt einladen. Außerdem ist das Carving der Sandskulptur natürlich auch für Jugendliche sowie Touristinnen und Touristen ein absolutes Highlight mit Strahlkraft“, freut sich Citymanagerin Sandra Walter.
Sandskulpturen Team
Das Team um „Sandcity.de“ baut seit mehr als 25 Jahren Sandskulpturen aller Größen und Arten in ganz Europa. Diese Kunstwerke bestehen ausschließlich aus Sand und Wasser, also keinerlei chemischen Additiven. Sandskulpturen sind auch nicht so vergänglich, wie allgemein geglaubt wird: Einige der vom Team errichteten Skulpturen standen bis zu 2 Jahre lang. Besonders stolz sind sie darauf, 2017 in Duisburg mit 16,68 m Höhe einen neuen Guinness-Book-Weltrekord für die höchste Sandburg der Welt aufgestellt zu haben und auf die Organisation der ersten Weltmeisterschaften von Sandskulpturen auf deutschem Boden in den Jahren 2008 und 2009 in Leipzig.
Förderung & Partner
Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium Baden-Württemberg, insbesondere durch das Förderprogramm "Sonderprogramm Einzelhandel/Innenstadt". Gleichzeitig unterstützt die Stadt Ulm ideell und monetär dieses Familien-Event des Ulmer City Marketings, das erstmalig stattfindet. Den Sandkunst Event unterstützt auch Radio 7.
Den letzten Schnitt an der Sandskulptur wird der 1. Bürgermeister von Ulm, Martin Bendel, in Vertretung für OB Martin Ansbacher vollziehen.






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen