Ulm News, 01.09.2024 12:00
Sandkunst in der Ulmer Innenstadt
„Sandsationelle“ Sandkusnt des Ulmer City Marketing noch bis zum 3. September 2024 auf dem südlichen Münsterplatz. Zuschauer und Kinder sind begeistert.
Die Kinder bauen im riesigen Sandkasten ihre Sandburgen, die Eltern liegen entspannt in den Liegestühle - und ganz vorne ist die imposante Sandkunst zu bestauen. Aus rund 25 Tonnen Sand errichtet das portugiesisch-deutsche Künstler-Duo, Jan Zelinka und Benno Lindel von der deutschen Sandart-Galerie „Sandcity.de“, innerhalb von sieben Tagen in einer spektakulären Aktion eine Sandskulptur mit dem Thema „Ulm“.
Die über 2 m hohe und etwa 5 m lange Skulptur stellt u.a. die Skyline mit einigen hervorstechenden Gebäuden und Wahrzeichen der Stadt in den Mittelpunkt. Nach sieben Tagen Bauzeit war das Kunstwerk fertg.
Bei der Fertigstellung konnte man die Künstler auch während der 7-tägigen „Arbeitszeit“ beim sogenannten „carving“, also dem Ausschneiden der Skulptur, zusehen.
Für viel Spaß sorgt wie gesagt auch der rund 200 qm große Sandkasten direkt an der Sandskulptur. Für Kinder und Familien ist dies der ideale Spielplatz, da die Kleinen ungestört buddeln können. Das Angebot ist kostenfrei und jeden Tag von 8 bis 22 Uhr zugänglich.
„Wir möchten mit diesem Event vor allem Familien und Kinder in den Ferien zum kostenfreien Verweilen in die Innenstadt einladen. Außerdem ist das Carving der Sandskulptur natürlich auch für Jugendliche sowie Touristinnen und Touristen ein absolutes Highlight mit Strahlkraft“, freut sich Citymanagerin Sandra Walter.
Sandskulpturen Team
Das Team um „Sandcity.de“ baut seit mehr als 25 Jahren Sandskulpturen aller Größen und Arten in ganz Europa. Diese Kunstwerke bestehen ausschließlich aus Sand und Wasser, also keinerlei chemischen Additiven. Sandskulpturen sind auch nicht so vergänglich, wie allgemein geglaubt wird: Einige der vom Team errichteten Skulpturen standen bis zu 2 Jahre lang. Besonders stolz sind sie darauf, 2017 in Duisburg mit 16,68 m Höhe einen neuen Guinness-Book-Weltrekord für die höchste Sandburg der Welt aufgestellt zu haben und auf die Organisation der ersten Weltmeisterschaften von Sandskulpturen auf deutschem Boden in den Jahren 2008 und 2009 in Leipzig.
Förderung & Partner
Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium Baden-Württemberg, insbesondere durch das Förderprogramm "Sonderprogramm Einzelhandel/Innenstadt". Gleichzeitig unterstützt die Stadt Ulm ideell und monetär dieses Familien-Event des Ulmer City Marketings, das erstmalig stattfindet. Den Sandkunst Event unterstützt auch Radio 7.
Den letzten Schnitt an der Sandskulptur wird der 1. Bürgermeister von Ulm, Martin Bendel, in Vertretung für OB Martin Ansbacher vollziehen.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen