Ulm News, 19.08.2024 14:00
Ulmer Basketballteam beim Medical Check im RKU
Auch in diesem Jahr hat Profikader von ratiopharm Ulm seinen jährlich anstehenden Medical Check im RKU erfolgreich absolviert. Alle 15 Spieler, darunter auch internationale Neuzugänge aus Brasilien, Puerto Rico, Isral und Dänemark waren gleichzeitig vor Ort.
Seit über einem Jahrzehnt vertraut der Basketballkader von ratiopharm Ulm auf die sportmedizinische Expertise des RKU. Der jährliche Medical Check spielt eine wesentliche Rolle in der Saisonvorbereitung und beinhaltet umfassende orthopädische sowie kardiologische Untersuchungen, um die Gesundheit und Fitness der Spieler sicherzustellen.
Detaillierte Untersuchungen für maximale Leistungen
Während des Medical Check durchlaufen die Spieler in etwa anderthalb Stunden eine Reihe sorgfältiger Untersuchungen unter der Aufsicht von Prof. Dr. Dornacher sowie Dr. Angenendt. Die orthopädischen Spezialisten des RKU führen klinische Begutachtungen der Gelenke – inklusive Sprung-, Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellbogen-, Hand-, und Fingergelenken – sowie der Wirbelsäule durch. Zusätzlich werden frühere Verletzungen besprochen und bei Bedarf ergänzende diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Weiterer zentraler Bestandteil des Medical Checks ist die kardiologische Untersuchung unter der Leitung von Dr. Marc Röderer.
Jene umfasst EKG sowie eine Echokardiographie, um die Herzgesundheit der Spieler zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den hohen physischen Anforderungen der bevorstehenden Saison gewachsen sind.
Funktionelle Tests zur Ermittlung der Fitness
Neben den medizinischen Untersuchungen führen die Physiotherapeuten und Athletiktrainer des Teams spezifische funktionelle Tests durch, darunter den Y- Balance-Test oder den Functional Movement Screen. Diese Tests dienen dazu, die aktuelle Fitness der Spieler zu beurteilen und potenzielle Schwachstellen in deren Bewegungsmustern zu erkenn und anzugehen.
Positive Ergebnisse und Optimismus für die Saison
Die Ergebnisse des diesjährigen Medical Checks waren durchweg positiv. Das allgemeine Fitnesslevel des Teams liegt auf einem hohen Niveau, womit alle Spieler die medizinischen Anforderungen für die kommende Saison erfüllen und ihre Verträge unterzeichnen können. „Dass wir den gesamten Kader – insbesondere Spieler aus Übersee – gleichzeitig hier begrüßen konnten, ist eine Seltenheit. Umso erfreulicher ist es, dass der Medical Check reibungslos verlaufen ist und die Spieler bestens vorbereitet in die neue Saison starten können“, so Prof. Dr. Daniel Dornacher, Teamarzt ratiopharm Ulm sowie Oberarzt der Orthopädie am RKU.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




