Ulm News, 19.08.2024 14:00
Ulmer Basketballteam beim Medical Check im RKU
Auch in diesem Jahr hat Profikader von ratiopharm Ulm seinen jährlich anstehenden Medical Check im RKU erfolgreich absolviert. Alle 15 Spieler, darunter auch internationale Neuzugänge aus Brasilien, Puerto Rico, Isral und Dänemark waren gleichzeitig vor Ort.
Seit über einem Jahrzehnt vertraut der Basketballkader von ratiopharm Ulm auf die sportmedizinische Expertise des RKU. Der jährliche Medical Check spielt eine wesentliche Rolle in der Saisonvorbereitung und beinhaltet umfassende orthopädische sowie kardiologische Untersuchungen, um die Gesundheit und Fitness der Spieler sicherzustellen.
Detaillierte Untersuchungen für maximale Leistungen
Während des Medical Check durchlaufen die Spieler in etwa anderthalb Stunden eine Reihe sorgfältiger Untersuchungen unter der Aufsicht von Prof. Dr. Dornacher sowie Dr. Angenendt. Die orthopädischen Spezialisten des RKU führen klinische Begutachtungen der Gelenke – inklusive Sprung-, Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellbogen-, Hand-, und Fingergelenken – sowie der Wirbelsäule durch. Zusätzlich werden frühere Verletzungen besprochen und bei Bedarf ergänzende diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Weiterer zentraler Bestandteil des Medical Checks ist die kardiologische Untersuchung unter der Leitung von Dr. Marc Röderer.
Jene umfasst EKG sowie eine Echokardiographie, um die Herzgesundheit der Spieler zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den hohen physischen Anforderungen der bevorstehenden Saison gewachsen sind.
Funktionelle Tests zur Ermittlung der Fitness
Neben den medizinischen Untersuchungen führen die Physiotherapeuten und Athletiktrainer des Teams spezifische funktionelle Tests durch, darunter den Y- Balance-Test oder den Functional Movement Screen. Diese Tests dienen dazu, die aktuelle Fitness der Spieler zu beurteilen und potenzielle Schwachstellen in deren Bewegungsmustern zu erkenn und anzugehen.
Positive Ergebnisse und Optimismus für die Saison
Die Ergebnisse des diesjährigen Medical Checks waren durchweg positiv. Das allgemeine Fitnesslevel des Teams liegt auf einem hohen Niveau, womit alle Spieler die medizinischen Anforderungen für die kommende Saison erfüllen und ihre Verträge unterzeichnen können. „Dass wir den gesamten Kader – insbesondere Spieler aus Übersee – gleichzeitig hier begrüßen konnten, ist eine Seltenheit. Umso erfreulicher ist es, dass der Medical Check reibungslos verlaufen ist und die Spieler bestens vorbereitet in die neue Saison starten können“, so Prof. Dr. Daniel Dornacher, Teamarzt ratiopharm Ulm sowie Oberarzt der Orthopädie am RKU.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








