ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.09.2011 17:00

25. September 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neue Ausstellung "Auf den zweiten Blick" in der Kunsthalle Weishaupt


Mit der aktuellen Werkschau "Auf den zweiten Blick"  bietet die „kunsthalle weishaupt“ zum zweiten Mal seit ihrem Bestehen im Rahmen einer Gruppenausstellung Einblick in die umfangreichen Sammlungsbestände. Die Ausstellung wird am 9. Oktober eröffnet und endet am 3. Juni. 

 Nicht in der Spezialisierung auf ein bestimmtes kunsthistorisches Gebiet, ein Medium oder eine Epoche liegt das Wesentliche für das Sammlerehepaar, sondern in ihrem Anliegen, uneingeschränkt in ihrer Rolle als Sammler zu sein und ihre Aufgeschlossenheit unterschiedlichen Kunstrichtungen gegenüber äußern zu können. Das heterogene Erscheinungsbild der Sammlung spiegelt sich folglich auch in der Auswahl der in der gegenwärtigen Ausstellung gezeigten Künstlerpositionen wider. Gleichzeitig ergeben sich neue Synergien aus einer nach sowohl kunsthistorischen als auch formalen Kriterien konzipierten, breit gefächerten Gruppenausstellung wie dieser. Über dreißig international anerkannte Künstler treten somit in einen spannungsvollen Austausch miteinander. Dieser reicht von Lichtkonzept-Künstlern wie John Armleder, Maurizio Nannucci und François Morellet über die Minimal-Künstler Sol LeWitt, Alan Charlton und Richard Long hin zu Vertretern deutscher Maler wie Sigmar Polke, A.R. Penck, Ben Willikens und Markus Oehlen. Gilt die Sammlung in ihrem Kern bislang als vorwiegend abstrakt und formal streng geprägt, so offenbaren insbesondere Werke der italienischen Maler Nicola de Maria, Sandro Chia und Mario Merz mit einem gestisch malerischen Duktus eine gänzlich andere, ungeahnte Komponente innerhalb der Sammlung Weishaupt. Ein nahezu spirituell anmutender Ort der Stille findet seinen Ausdruck in den Reisschalen, einem Reishaus sowie einem Briefsiegelhaus Wolfgang Laibs in Verbindung mit einem großformatigen, leuchtend gelben Kissenbild Gotthard Graubners. Dazu reihen sich Opalkas in einem meditativen und hochkonzentrierten Arbeitsprozess gefertigte Zahlenfolgen. Zudem tritt erstmals das Medium der Fotografie in Zusammenhang mit der Sammlung Weishaupt in Erscheinung. Jürgen Klauke, Bill Beckley, Mike and Doug Starn, Peter Kogler und Giovanni Castell stehen für das erst jung in der Sammlung vertretene Genre. „Auf den zweiten Blick“ gilt damit als Fortsetzung der Gruppenausstellung „einfach sehen“, mit der die Kunsthalle im November 2007 eröffnet wurde und in der bedeutende Schwerpunkte der Privatsammlung „Siegfried und Jutta Weishaupt“ - darunter die konkrete Kunst, die ZERO-Gruppe, amerikanische Pop-Art und Farbfeldmalerei - näher herausgestellt wurden. Alle in der Ausstellung gezeigten Werke gehören der privaten „Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt“ an. Über 50 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie und Lichtkunst von der Mitte der 60er Jahre bis in die Gegenwart erstrecken sich auf 1300 qm Ausstellungsfläche des Privatmuseums. Die Sammlung, welche über die letzten vier Jahrzehnte hinweg entstanden ist und die mit der „kunsthalle weishaupt“ ihren permanenten Standort in Ulm gefunden hat, wird auch in Zukunft weiter wachsen und sich in ihrer Ausrichtung vermehrt zeitgenössischen Tendenzen zuwenden.



Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Feb 03

Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen


Feb 03

Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
 In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen


Feb 04

Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen


Feb 01

Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen.  weiterlesen


Feb 03

Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen


Jan 31

Nach Unfall auf der B 30 geflüchtet
Heute (31.01.2025) flüchtete ein Unbekannter nach einem Unfall auf der B30 bei Erbach. Ulm (ots) - Um...weiterlesen


Feb 02

"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen


Feb 08

Rekordverdächtig: in fünf Tagen wird Schranke am Blaubeurer Ring fünf Mal zerfleddert
Die Schranke, die seit Montag die Bauarbeiter am Blaubeurer-Tor-Ring vor Verkehr schützen soll, ist in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben