ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.08.2024 18:08

13. August 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

AOK verleiht Kofrányi-Preis an Abiturienten aus Ulm


 schließen


Beschreibung: AOK-Gesundheitsexpertin Patricia Steiniger gratuliert Kofrányi-Preisträger Julian Sperka aus Ulm.

Fotograf: AOK Ulm-Biberach

Foto in Originalgröße



Julian Sperka zählt zu den Besten: Er hat bei den Abiturprüfungen im Fach „Ernährungslehre mit Chemie“ an der Valckenburgschule in Ulm mit der besten Schülerleistung abgeschlossen. Dafür hat er nun den Kofrányi-Preis erhalten. Die Auszeichnung wird jährlich vom Regierungspräsidium Tübingen und der AOK Baden-Württemberg verliehen.

Patricia Steiniger, Koordinatorin Prävention in Lebenswelten bei der AOK Ulm- Biberach, überreichte dem 19-jährigen Preisträger die Urkunde sowie einen Büchergutschein im Wert von 125 Euro. Mit dem Abitur in der Tasche beginnt Julian Sperka im Oktober sein Chemie-Studium. Nebenbei arbeitet er im Fitnessstudio, wo er in seiner Freizeit auch gerne trainiert. Außerdem spielt er Volleyball und unternimmt gerne etwas mit seinen Freunden. Seit 1998 verleiht die AOK Baden-Württemberg zusammen mit den Oberschulämtern den Kofrányi-Preis an beruflichen Gymnasien mit ernährungswissenschaftlicher Richtung.

Die jeweils besten Abschlüsse werden ausgezeichnet. Der von der AOK gestiftete Preis ist nach Ernst Kofrányi (1908 bis 1989) benannt. Der Ernährungswissenschaftler entdeckte die biologische Wertigkeit von Proteinen und Proteingemischen im menschlichen Körper. Sein 1960 erschienenes Buch „Einführung in die Ernährungslehre“ gilt noch heute als Standardwerk.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 19

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben