Ulm News, 12.08.2024 15:00
Start am Mittwoch: Open Air-Konzerte mit PUR, Alvaro Soler, Gossip, Dire Straits Legacy und Umberto Tozzi


Beschreibung: In den letzten acht oder neun Jahren hat Alvaro Soler eine Musikkarriere hingelegt, die zweifellos aus dem Märchen stammen könnte.
Fotograf: Provinztour

Nur noch wenige Tage, dann beginnen am Mittwoch, 14. August, die Open Air Sommerfestspiele im Klosterhof Ulm-Wiblingen. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf ein buntes musikalisches Programm mit PUR, Alvaro Soler, Gossip, Dire Straits Legacy und Umberto Tozzi freuen. Start ist am Mittwoch mit dem ausverkauften Konzert der Band PUR.
Unter dem Motto „Persönlich – Unter freiem Himmel“ präsentieren PUR-Frontmann Hartmut Engler und seine Mitstreiter auf ihrer Open Air Tour 2024 ihr aktuelles Top-Ten-Album „Persönlich“, so auch am Mittwoch, 14. August, um 19:00 Uhr in Ulm-Wiblingen im Klosterhof. Eröffnet wird der Abend von Franziska Kleinert und Füenf. Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
In den letzten acht oder neun Jahren hat Alvaro Soler eine Musikkarriere hingelegt, die zweifellos aus dem Märchen stammen könnte. Und damit ist auch noch lange nicht Schluss. Auf seiner „Más que verano“-Tour 2024 begeistert er am Donnerstag, 15. August, um 19:30 Uhr seine Fans in Ulm-Wiblingen im Klosterhof. Als Special Guest ist an diesem Abend sein Bruder Greg Taro dabei.
Mit seinen drei Studioalben ETERNO AGOSTO (2015), MAR DE COLORES (2018) und MAGIA (2021) sowie reihenweise Hitsingles wie „Sofia“, „La Cintura“ oder „La Libertad“ meldete Alvaro Soler insgesamt mehr als sechs Milliarden Streams und wurde weltweit mit über 150 Gold- und Platin-Awards gefeiert. Zuletzt veröffentlichte er im Ende Juni die Single „Te imaginaba“.
Eine wahre Naturgewalt: die US-amerikanische Band Gossip um Sängerin und Stilikone Beth Ditto. Mit der Single „Crazy Again“ sowie dem Album “Real Power“ meldete sich die Band eindrucksvoll zurück. Im August kommen Gossip nach Ulm – zu einem von nur vier Konzerten in ganz Deutschland – und sind am Freitag, 16. August, um 19:30 Uhr in Ulm-Wiblingen im Klosterhof zu erleben. Als Support ist die Band Snoozers dabei.
Die Freude war groß, als sich Gossip im letzten Jahr als Band zurückmeldeten – in der Besetzung, in der sie ihre größten Erfolge feierten. Bei ersten Auftritten in zwei großen deutschen TV-Shows zeigte die 1999 in Arkansas, Washington gegründete Band, dass sie live noch immer alles gibt und dass sie starke neue Songs dabei hat.
Die Dire Straits sind Legenden des britischen Rocks. Sie haben mit ihren Hits mehr als 120 Millionen Alben verkauft und gehören damit zu den größten Rockbands der Welt. Dire Straits Legacy (DSL) bringt nun den Fans zurück, was sie seit vielen Jahren vermissen. Am Samstag, 17. August, kommen sie um 20:00 Uhr auch nach Ulm-Wiblingen in den Klosterhof.
Noch heute geraten Musikfans in aller Welt beim Namen Dire Straits ins Schwärmen, mit Titeln wie „Money for Nothing”, „Sultans of Swing” oder „Brothers in Arms” eroberten sie die Charts weltweit. Und jetzt bringen Original Dire Straits Mitglied Alan Clark (Keyboard) und die Dire Straits Tourmusiker Phil Palmer (Gitarre), Mel Collins (Saxophon), Danny Cummings (Schlagzeug und Gesang) sowie Marco Caviglia (Gesang und Gitarre), Cristiano Micalizzi (Schlagzeug), Primiano Dibiase (Keyboard) und Steve Walters (Bass) diese legendäre Musik als Dire Straits Legacy (DSL) wieder live auf die Bühne.
Der charismatische und kreative Sänger und Songwriter Umberto Tozzi ist dank seiner Evergreens für Generationen zu einer Ikone der italienischen Musik geworden. Auf seiner „Gloria Forever IL“ Tour 2024 kommt er am Sonntag, 18. August, um 19:30 Uhr nach Ulm-Wiblingen in den Klosterhof.
Tozzi ist ein Musikzauberer, seine bewegenden Balladen, die rockigen Popsongs und die gefühlvollen Soundtracks begeistern bis heute. Er hat mit seiner Musik eine ganze Generation geprägt. „Wenn ich meine größten Hits singe, spüre ich die Emotionen des Publikums immer sehr gut. Deshalb ist es für mich jedes Mal, als wäre es das erste Mal“, sagt Tozzi.
Karten für diese Konzerte – außer für PUR - gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.provinztour.de.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen