Ulm News, 24.07.2024 18:43
Kunstverein Ulm wählt neuen Vorstand
Der Unternehmensberater Wolfgang Röhr und der Künstler Michael Günzer sind das neue, sehr optimistisch gestimmte Vorstandsduo des Kunstverein Ulm in der Kramgasse. Wass sie vorhaben.
Nach dem überraschenden Tod des langjährigen 1. Vorsitzenden Dr. Hartmut Dippel war beim Kunstverein Ulm nach etwas mehr als einem halben Jahr bereits wieder eine Mitgliederversammlung im Schuhhaussaal notwendig geworden. Am Ende waren es immerhin 47 Mitglieder, die sich bereits nach sieben Monaten wieder zu einer so genannten Zuwahl trafen. Zuwahl deshalb, da der bisherige 2. Vorsitzende Wolfgang Röhr, der zwischenzeitlich die Geschäfte führte, sich bereit erklärte, an die erste Stelle zu rücken. Er will mit seiner wirtschaftlichen und organisatorischen Expertise den Verein in ein weiterhin sicheres Fahrwasser führen.
Mit Michael Günzer stand ein freier Künstler für den 2. Vorsitz zur Wahl. Der 42-Jährige, hat selbst bereits im Schuhhaussaal mit der Gruppe Dorf ausgestellt und will künftig auch in der Rolle des Kurators starke Programmakzente setzen. Beide wurden bei jeweils nur einer Enthaltung zu den Vorsitzenden gewählt und nahmen die Wahl auch an. Gemeinsam mit Udo Eberl, der seit April Geschäftsführer des Kunstverein Ulm ist, soll nun fürs kommende Jahr ein spannendes Ausstellungsprogramm zusammengestellt werden. Zudem soll es auch Konzerte, Lesungen, Performances und natürlich Theaterstücke von Wolfgang Schukrafts Wundertüte geben.
Die erfolgreiche Ausstellung mit Arbeiten von Klaus Prior ist gerade zu Ende gegangen. Am Samstag, den 3. August, wird dann mit einer Vernissage um 17 Uhr die Ausstellung „Whiteout 4“ der Neuen Gruppe München eröffnet, die bis zum 29. September bei freiem Eintritt zu sehen sein wird.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





