Ulm News, 24.07.2024 18:43
Kunstverein Ulm wählt neuen Vorstand
Der Unternehmensberater Wolfgang Röhr und der Künstler Michael Günzer sind das neue, sehr optimistisch gestimmte Vorstandsduo des Kunstverein Ulm in der Kramgasse. Wass sie vorhaben.
Nach dem überraschenden Tod des langjährigen 1. Vorsitzenden Dr. Hartmut Dippel war beim Kunstverein Ulm nach etwas mehr als einem halben Jahr bereits wieder eine Mitgliederversammlung im Schuhhaussaal notwendig geworden. Am Ende waren es immerhin 47 Mitglieder, die sich bereits nach sieben Monaten wieder zu einer so genannten Zuwahl trafen. Zuwahl deshalb, da der bisherige 2. Vorsitzende Wolfgang Röhr, der zwischenzeitlich die Geschäfte führte, sich bereit erklärte, an die erste Stelle zu rücken. Er will mit seiner wirtschaftlichen und organisatorischen Expertise den Verein in ein weiterhin sicheres Fahrwasser führen.
Mit Michael Günzer stand ein freier Künstler für den 2. Vorsitz zur Wahl. Der 42-Jährige, hat selbst bereits im Schuhhaussaal mit der Gruppe Dorf ausgestellt und will künftig auch in der Rolle des Kurators starke Programmakzente setzen. Beide wurden bei jeweils nur einer Enthaltung zu den Vorsitzenden gewählt und nahmen die Wahl auch an. Gemeinsam mit Udo Eberl, der seit April Geschäftsführer des Kunstverein Ulm ist, soll nun fürs kommende Jahr ein spannendes Ausstellungsprogramm zusammengestellt werden. Zudem soll es auch Konzerte, Lesungen, Performances und natürlich Theaterstücke von Wolfgang Schukrafts Wundertüte geben.
Die erfolgreiche Ausstellung mit Arbeiten von Klaus Prior ist gerade zu Ende gegangen. Am Samstag, den 3. August, wird dann mit einer Vernissage um 17 Uhr die Ausstellung „Whiteout 4“ der Neuen Gruppe München eröffnet, die bis zum 29. September bei freiem Eintritt zu sehen sein wird.







Highlight
Weitere Topevents




Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Rote Ampel übersehen oder ignoriert und in Straßenbahn gekracht
Einen Unfall verursachte am Montag ein Autofahrer am Montag in Ulm, in dem er bei Rot in eine Straßenbahn...weiterlesen


Keine Panikaktion war die Entlassung von Lechleiter – ein klares Nein zu Tom Wörle – eine PK mit vielen Fragen: einigen gestellten, noch mehr offenen
Keine Panikaktion sei`s gewesen, sagen sie, aber nötig, weil keine Weiterentwicklung der Mannschaft...weiterlesen

Wer wird Trainer bei den Spatzen? Ein Kandidat ist schon gestrichen, obwohl die Variante so nahe liegt – und die Mannschaft fragt: Trainer, kriegen wir frei?
Interimslösungen sind meist nicht von arg zu langer Dauer. Im Falle von Spatzen-Interims-Trainer Moritz...weiterlesen

Rekord mit 213 km/h bei erlaubten 120 - Polizei blitzt auf B30 über 1.500 Fahrer!
Rund 1.500 Fahrende müssen mit Verwarnungen und Anzeigen rechnen. Sie waren in den vergangenen Tagen auf...weiterlesen

Wieder zwei hochpreisige Autos in Langenau gestohlen
Von Sonntag auf Montag klauten Unbekannte zwei Autos - einen BWM und einen Audi - in Langenau. Die...weiterlesen

Spatenstich für „Illerpark Living“ in Neu-Ulm - ein neues, kleines Stadtviertel startet durch
Mit einem feierlichen Spatenstich hat die VÖLK Immobilien GmbH gemeinsam mit Vertretern der Stadt und...weiterlesen