Ulm News, 24.07.2024 18:18
40-Tonner stillgelegt
Erhebliche Mängel hat ein Sattelzug bei Schwerlastkontrollen der Polizei bei Ulm aufgewiesen. Er musste sofort stillgelegt werden.
Die Beamten des Verkehrsdienstes Laupheim kontrollierten am Dienstag gegen 12.30 Uhr einen rumänischen Sattelzug im Eiselauer Weg in Ulm-Lehr. Gleich mehrere Verstöße brachte die Kontrolle ans Licht. Der 38-Jährige Fahrer des Mercedes Lkw hatte auf der Ladefläche des Sattelaufliegers rund 24 Tonnen Stahlteile geladen.
Die waren nicht nur mangelhaft gesichert. Denn der Krone-Auflieger war an
mehreren Stellen erheblich beschädigt. Dadurch war die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Der Sattelzug wurde bei einem Sachverständigen in Ulm vorgeführt.
Der begutachtete das Gespann und stufte den Auflieger als verkehrsunsicher ein.
Außerdem hatte der Fachmann noch weitere gravierende Mängel an der Bremsanlage und Lenkung der Sattelzugmaschine festgestellt. Die Fahrt war damit beendet und der Laster durfte mit dem Auflieger nicht mehr weiterfahren.
Das alles war noch nicht genug. Denn auch der 38-Jährige hielt sich nicht an die Verkehrsvorschriften. Der Fahrer hatte laut den Ermittlern seine Wochenruhezeit nicht eingehalten und dabei auch noch seine Lenkzeit überschritten. An dem technischen Aufzeichnungsgerät entdeckten die Spezialisten, dass eine Geschwindigkeit von rund 108 km/h anstatt der erlaubten höchstzulässigen 80 km/h aufgezeichnet wurde.
Da der aus Rumänien stammende Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, musste er sofort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro bezahlen. Auch musste er für die Kosten des Gutachters aufkommen.
Erst wenn der Fahrer mindestens 45 Stunden geruht hat und eine ordnungsgemäße Reparatur am Lkw und Auflieger erfolgt ist, steht einer Weiterfahrt nichts mehr im Wege.
Bis dahin legte die Polizei den verkehrsunsicheren Sattelzug still.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen