Ulm News, 12.07.2024 18:46
Radfahrer ignorieren Sperrung des Donauradwegs
schließen
Beschreibung: Seit Anfang Juli ist der Donauradweg zwischen der Bahnbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm sowie dem ehemaligen Bewährungsheim am Industriegebiet Donautal wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
Fotograf: Thomas Heckmann
Seit Anfang Juli ist der Donauradweg zwischen der Bahnbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm sowie dem ehemaligen Bewährungsheim am Industriegebiet Donautal wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Das interessiert nicht alle.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Die Entsorgungsbetriebe erneuern die Abwasserleitungen, die unter der Fahrbahn liegen und danach wird der Landesfernradweg mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Die Bauarbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein. Da der Radweg auch als Verbindung zwischen dem Industriegebiet und der Innenstadt dient, hat die Stadt Ulm eine Umleitungsstrecke aufgebaut, die den normalerweise rund vier Kilometer langen Weg nur um rund 500 Meter verlängert. In einer Pressemitteilung weist die Stadtverwaltung nun darauf hin, dass die Sperrung immer wieder ignoriert wird. So heben Radfahrende ihr Zweirad einfach über die Absperrung, um dahinter weiterfahren zu können oder räumen die Absperrschranken gleich ganz auf die Seite und verlocken damit auch andere, die Sperrung zu ignorieren. Im Baustellenbereich stören sie die Bauarbeiten und bringen sich selbst in Gefahr. Im Baustellenbereich finden derzeit Kampfmittelsondierungen statt, um Bombenreste aus dem 2. Weltkrieg zu finden, bevor die Tiefbauarbeiten stattfinden.
Die Alternativstrecke ist mit zahlreichen Schilder gut gekennzeichnet und führt auf der Fahrbahn der Bundesstraße 311 über den Rutschhang in die Innenstadt. Für die Radfahrenden wurde eine der vier Fahrspuren mit Betongleitwänden abgetrennt und Netze schützen an Regentagen vor aufgewirbeltem Wasser.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen









