ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.07.2024 14:23

5. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Feuerwehrmann soll zwei Scheunen, Auto und Wohnwagen angezündet und auch gelöscht haben


 schließen


Beschreibung: Versuchter Mord und Brandstiftung lauten die Tatvorwürfe gegen einen 36-jährigen Mann aus Ulm, gegen den am Freitag der Prozess vor dem Ulmer Landgericht eröffnet wurde.

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Versuchter Mord und Brandstiftung lauten die Tatvorwürfe gegen einen 36-jährigen Mann aus Ulm, gegen den am Freitag der Prozess vor dem Ulmer Landgericht eröffnet wurde. Er soll in den vergangenen beiden Jahren im Ulmer Stadtteil Wiblingen zwei Scheunen, ein Auto und ein Wohnwagen in Brand gesetzt haben und dabei auch den Tod von drei Menschen einkalkuliert haben.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Mehrere Feuerwehrleute sitzen im Zuhörerraum und schon vor Prozessbeginn haben sie ihr Unverständnis zum Ausdruck gebracht, dass einer ihrer Kameraden der Verursacher von vier Brandstiftungen sein soll. Die Staatsanwaltschaft hält sich auch auf Nachfrage noch bedeckt, wie sie dem Mann auf die Spur gekommen ist, denn diese Informationen gehören in die Beweisaufnahme, die erst an weiteren Prozesstagen fortgeführt wird. Im März 2022 brannte nachts die erste Scheune im alten Ortskern von Ulm-Wiblingen. In den Stallungen im Erdgeschoss befanden sich 49 Mutterschweine, die erst nach dem Ablöschen des brennenden Dachstuhls gerettet werden konnten. Rund eine halbe Million Euro Sachschaden entstand dabei.

Ein Vierteljahr später brannte auch mitten in der Nacht ein am Fahrbahnrand abgestellter Mercedes aus. Die Kriminalpolizei konnte feststellen, dass der Brand hinten rechts am Auto ausbrach. Etwa 50 000 Euro Sachschaden waren die Folge. Mitte Juli 2023 wurde dann kurz vor 23 Uhr ein brennender Wohnwagen an der Bezirkssportanlage Wiblingen gemeldet. Der Wohnwagen war aufgebrochen worden und ein Schwelbrand im Inneren erzeugt. An dem alten Wohnwagen entstand ein Schaden von mehr als viertausend Euro. Rund vier Stunden später brannte dann eine Scheune in der Wiblinger Hauptstraße. Die Polizei sicherte mehrere Spuren von Brandbeschleuniger, darunter auch an einem Brennholzstapel. Anwohner von angrenzenden Wohnhäusern waren laut der Staatsanwaltschaft durch die Brandgase in unmittelbarer Lebensgefahr, da sie mitten in der Nacht schlafend die Gase einatmen und daran versterben können.

Da der Angeklagte, von dem die Staatsanwaltschaft überzeugt ist, dass er der Täter ist, bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist, muss er um diese Gefahr gewusst haben und hat sie billigend in Kauf genommen. Darauf gründet sich der Vorwurf des versuchten Mordes. Bei dem letzten Brand entstand ein Sachschaden von 700 000 Euro. So, wie es die Staatsanwaltschaft vorwirft, war der angeklagte Feuerwehrmann bei den Bränden selbst im Einsatz. So beispielsweise beim ersten Brand auf dem ersten Löschfahrzeug als erster Atemschutztrupp. Nur sechs Minuten nach dem Alarm rückte das Fahrzeug an der Feuerwache Wiblingen aus und war nach weniger als zwei Minuten an der brennenden Scheune. Bis zum Urteil sind noch fünf weitere Verhandlungstage geplant, dazu sind acht Zeugen geladen und zwei Sachverständige unterstützen das Gericht mit ihrem Fachwissen. Das Urteil wird für den 30. Juli erwartet.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 07

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen


May 09

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen


May 10

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben