Ulm News, 02.07.2024 12:54
Wäre Jesus Klimaaktivist? Klimaaktivisten bringen Banner am Ulmer Münster an


Beschreibung: Am Dienstagmorgen kletterten drei Klimaaktivisten auf den Turm des Ulmer Münster, dem höchsten Kirchturm der Welt mit über 161 Metern Höhe.
Fotograf: Thomas Heckmann

Am Dienstagmorgen kletterten drei Klimaaktivisten auf den Turm des Ulmer Münster, dem höchsten Kirchturm der Welt mit über 161 Metern Höhe. In rund 65 Metern Höhe befestigten sie ein Transparent mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ und zwei der Kletterer seilten sich zusätzlich neben dem Plakat ab.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Das Ordnungsamt der Stadt und die Polizei untersagten die Aktion, nachdem der Münsterdekan Torsten Krannich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet hatte. Die Aufforderung, den Turm zu verlassen, ignorierten die Aktivisten, daher drohte die Polizei ab, die Aktivisten selbst vom Turm zu holen und ihnen die Einsatzkosten aufzuerlegen.
Das Spezialeinsatzkommando der Polizei kam an die Einsatzstelle und nach intensiver Diskussion mit den Mitarbeitern der Münsterbauhütte und den ortskundigen Höhenrettern der Ulmer Feuerwehr wurde entschiede, die Aktivisten mit einem Hubsteiger auf den Boden zu holen.
Der Hubsteiger eines örtlichen Verleihers kann bis auf 75 Meter Höhe ausgefahren werden, doch die Windverhältnisse erschwerten die Aktion. Bei Sturm pendelt der Arbeitskorb in jeden Richtung bis zu eineinhalb Metern, was die Annäherung an den Turm erschwert.
Beim Einsatz der Polizei waren die Klimaaktivisten kooperativ und haben sich widerstandslos in den Arbeitskorb des Hubsteigers ziehen lassen. Am Boden wurden sie festgenommen und zum Polizeirevier gebracht.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Wieder zuhause: vermisste 11-Jährige aus Memmingen ist wieder in der elterlichen Wohnung
Wie die Polizei heute mitteilt, ist die seit Montag vermisste 11-Jährige aus Memmingen wieder...weiterlesen