Ulm News, 02.07.2024 14:22
Erster Entwurf von Star-Architekt Daniel Libeskind für Einstein Discovery Center begeistert
Erst Ende März hatte Daniel Libeskind den für das Albert Einstein Discovery Center vorgesehenen Standort besichtigt – nun präsentierte er Oberbürgermeister Martin Ansbacher, Gemeinderäten und der Spitze des Trägervereins bereits einen ersten Vorentwurf für das Gebäude.
Ansbacher zeigte sich beeindruckt. „Ich bin sehr angetan von den vielversprechenden Ideen, die Daniel Libeskind in so kurzer Zeit kreiert hat. Das Projekt könnte eines Tages tatsächlich weit über die Grenzen Ulms und Deutschlands hinaus Strahlkraft entwickeln. Noch stehen wir ganz am Beginn eines langen Weges, aber ein guter Anfang ist auf jeden Fall gemacht", so der Oberbürgermeister. Auch die Vereinsvorsitzende Nancy Hecker-Denschlag betonte das Potenzial für die Stadt Ulm: „Das Gebäude passt perfekt zum Grundstück und wird als neues touristisches Highlight für die Stadt und die Marke Ulm ein echter Gewinn sein.“ Im nächsten Schritt werden nun Vorschläge und Änderungswünsche des Vereins, der Stadt und der Gremien eingebracht und diskutiert. Das abgestimmte Ergebnis soll dann im Laufe des Sommers der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.
„Ein eindrucksvolles und wunderschönes Gebäude, umrahmt von viel Grün und mit öffentlichem Raum zum Verweilen und Wohlfühlen.“ – so beschreibt Nancy Hecker-Denschlag das architektonische Vorhaben. Für seinen Entwurf ließ sich Daniel Libeskind einerseits von Einsteins Theorien inspirieren, die als Rahmen für sein architektonisches Spiel mit Raum und Zeit fungierten. Aber auch aus dem Zusammenspiel mit dem Ulmer Münster entwickelte er Ideen. "Es ist eine aufregende Gelegenheit, das Albert Einstein Discovery Center in Ulm zu gestalten. Der Entwurf ist inspiriert von der unglaublichen Vorstellungskraft Einsteins und seinen tiefgreifenden Erkenntnissen über das Universum", sagte Architekt Daniel Libeskind. „Dieses neue Zentrum wird ein internationales Kultobjekt für Familien, Studenten, Wissenschaftler und Forscher werden", fügte er hinzu.
Der Stararchitekt und die Verantwortlichen des Vereins betonen deshalb, wie wichtig es nun sei, das Projekt zielstrebig voranzutreiben. „Natürlich hängt das Ganze auch von vielen Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können. Das entscheidende Signal aber ist, dass die Stadt und der Verein an einem Strang ziehen und alles für ein Gelingen tun. Wenn alle das Discovery Center wollen, wird es – in welcher Form auch immer – ein Teil der Stadtlandschaft werden. Ulm darf gespannt sein!“, so der stellvertretende Vereinsvorsitzende Jens Burkert.
Infos








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen