ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.06.2024 17:41

14. June 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wechsel bei Ulmer Buchhandlung Jastram: Samy und Claudia Wiltschek hören auf


Wechsel in der Kulturbuchhandlung Jastram in Ulm: Samy und Claudia Wiltschek verabschieden sich altersbedingt nach vielen Jahren von ihren Kundinnen und Kunden. Ab 1. Juli übernehmen Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann die Ulmer Kult-Buchhandlung.  Am Samstagnachmittag  verabschieden sich Samy und Claudia Wiltschek im "Jastram" von Freunden und Kunden. 

Samy und Claudia Wiltschek, beide 66 Jahre alt, bedanken sich "für die jahrzehntelange Treue, die vielen Begegnungen, die persönlichen Gespräche und die wunderbare Freundlichkeit.“ Das wollen sie persönlich am Samstag, 15. Juni, von 14 bis 18 Uhr in ihrer Buchhandlung Jastram tun.
Das Ehepaar Wiltschek kam 1983 nach Ulm, wo der studierte Lehrer "Samy" Wiltschek, eigentlich Hans Michael, eine Buchhändler-Lehre im "Jastram"  absolvierte, da er als Lehrer keine guten Berufsaussichten hatte. 1990 übernahmen dann die Wiltscheks die Buchhandlung Jastram. 34 Jahre lang führte Samy Wiltschek als Chef mit seiner Ehefrau und Angestellten die Buchhandlung. Ihnen ging es selten um Bestseller und Bestenlisten oder gar Zusatzartikel, sondern ausschließlich um das gute Buch und lesenswerte Literatur. Folglich war "Jastram" mehrfach auch für den Deutschen Buchhandelspreis nominiert. 
Samy Wiltschek veranstaltete in den über drei Jahrzehnten viele Lesungen mit Autorinnen und Autoren in der kleinen Buchhandlung. Sehr erfolgreich waren auch die Reihe "Die erste Seite" mit Clemens Grote als Vorleser oder die "Jastram"-Abende, bei denen aktuelle Romane in gemütlich-kleinem Rahmen vorgestellt wurden. 

Samy Wiltschek begleitete auch unzählige Lesungen und Konzerte in Museen, Kultureinrichtungen und Konzertsälen in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung, wo er die Bücher der Autoren nach den Lesungen oder die Schallplatten und CDs der Musiker nach deren Konzerten verkaufte. Der Büchertisch brachte nicht nur zusätzlichen Umsatz, sondern verstärkte auch die Kundenbindung. Samy Wiltschek war sehr oft da und dabei, wo interessante Literatur oder Musik präsentiert wurde. 

Am Samstag, 29. Juni, schließt die Buchhandlung Jastram schon um 13 Uhr. Dann wird die Abschlussinventur gemacht.
Ohne Unterbrechung geht es dann am Montag, 1.Juli, weiter - dann unter der Leitung von Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann weiter. "Mit neuem Schwung und Herzblut", heißt es auf der Jastram-Homepage.



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 11

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben