Ulm News, 11.06.2024 07:29
Grüne bleiben stärkste Kraft im Ulmer Gemeinderat - 17 Räte neu im Gremium


Beschreibung: Die Grünen bleiben mit acht Gemeinderäten die stärkste Partei im Ulmer Gemeinderat.
Fotograf: Stadt Ulm

Nach der Gemeinderatswahl in Ulm sind die Grünen weiterhin knapp die stärkste Partei im Gremium. Den zweiten Platz belegt die CDU, Platz drei die SPD. 17 Frauen und Männer sind neu im Ulmer Gemeinderat. Das Endergebnis und die 40 Gewählten bei der Gemeinderatswahl 2024 standen am Montag erst um 23.20 Uhr fest.
Bei der Gemeinderatswahl in Ulm am vergangenen Sonntag kamen die Grünen auf 19,81 Prozent gefolgt von der CDU mit 17,18 Prozent. Die SPD erzielte 15,03 Prozent. Vierte Kraft im künftigen Ulmer Gemeinderat ist die UWS mit 7,30 Prozent. Es folgen Freie Wähler Gemeinschaft mit 4,93 Prozent, FDP (4,24 Prozent), WWG (4,96 Prozent), UVL (4,67 Prozent), UfA (3,23 Prozent), Die Linke (3,18 Prozent), Piraten (1,32 Prozent), BLO (1,60 Prozent), AfD (5,13 Prozent), Tierschutzpartei (1,77 Prozent), KlimaListe (3,46 Prozent) und Junge Ulmer Liste mit 2,19 Prozent.
Ingesamt gingen 52,127 Ulmerinnen und Ulmer zur Wahl, wahlberechtigt waren 91 430 Ulmerinnen und Ulmer. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 57,01 Prozent.
Sitzverteilung im Ulmer Gemeinderat
Der Ulmer Gemeinderat hat 40 Sitze. 17 Männer und Frauen sind neu im Ulmer Gemeinderat. Das wird vermutlich einige Zeit dauern, bis der erst im vergangenen November gewählte OB Martin Ansbacher, die Verwaltung und das jetzt neugewählte Gremium zu einer reibungslosen Zusammenarbeit finden werden. Die Sitze verteilen sich nach der Wahl vom
Sonntag wie folgt: Grüne (8 Sitze), die zwei Sitze gegenüber der Wahl 2019 einbüßten. CDU hat nun 7 Sitze, einen mehr als bei der Wahl 2019. Auch die SPD steigerte sich im einen Sitz auf nun 6 Sitze). Die weitere Sitzverteilung: BLO (1 Sitz), FWG (2 Sitze), Junge Ulmer Liste (1 Sitz), Klimasliste BW (1 Sitz), Tierschutzpartei (1 Sitz), UVL (2 Sitze), UWS (3 Sitze), UfA (1 Sitz), WWG (2 Sitze), FDP (2 Sitze), AfD (2 Sitze).
Souveräne Stimmenkönigin insgesamt ist Lena Schwelling. Sie erhielt 29 617 Stimmen der Ulmerinnen und Ulmer. Hinter der grünen Stadträtin und Landesvorsitzenden platzieren sich Martin Rivoir (SPD) mit 27 596 Stimmen und Dr. Thomas Kienle (CDU) mit 25 262 Stimmen. Die Stadträtin und die beiden Stadträte sind die einzigen drei Kandidaten, die über der 20 000 Stimmen-Grenze sind. Bei der FWG erzielte Klaus Kopp mit 6957 Stimmen das beste Ergebnis, bei der UWS Norbert Nolle mit 11 751 Stimmen und bei der FDP Ralf Milde mit 8222 Stimmen.
Die beiden gewählten AfD-Bewerber Daniel Rottmann (10 000) und Nicolas Brickenstein (10 000) sammelten beide jeweils über 10 000 Stimmen ein.
Bei der CDU schaffte der Unternehmer und Club-Betreiber Mario Schneider mit 13 010 Stimmen als neuer Kandidat erstmals den Sprung in den Gemeinderat. Auch der Club-Betreiber und Kulturmanager Samuel Rettig holte mit 6100 Stimmen für die BLO ein Direktmandat und ist ein neues Mitglied im Gremium.
Der neu gewählte Ulmer Gemeinderat
GRÜNE | Schwelling, Lena Christin | Direktmandat | 29.617 |
GRÜNE | Dr. Böker, Richard | Direktmandat | 18.284 |
GRÜNE | Strelkowa, Yelizaveta | Direktmandat | 17.318 |
GRÜNE | Schefler, Yvonne | Direktmandat | 16.106 |
GRÜNE | Öner, Banu Cengiz | Direktmandat | 14.322 |
GRÜNE | Räkel-Rehner, Sigrid | Direktmandat | 14.316 |
GRÜNE | Emmerich-Mies, Julia | Direktmandat | 13.506 |
GRÜNE | Metzger, Ulrich | Direktmandat | 12.974 |
CDU | Dr. Kienle, Thomas | Direktmandat | 25.262 |
CDU | Münch, Barbara | Direktmandat | 19.311 |
CDU | Walter, Winfried | Direktmandat | 18.920 |
CDU | Dr. Roth, Hans-Walter | Direktmandat | 14.948 |
CDU | Röder, Brigitte | Direktmandat | 13.820 |
CDU | Schneider, Mario | Direktmandat | 13.010 |
CDU | Dr. Mattiesen, Bernd | Direktmandat | 10.823 |
SPD | Rivoir, Martin | Direktmandat | 27.596 |
SPD | Kühne, Dorothee | Direktmandat | 16.014 |
SPD | Dr. Süslü, Haydar | Direktmandat | 14.457 |
SPD | Veile-Selig, Heike | Direktmandat | 13.172 |
SPD | Heusohn, Larissa | Direktmandat | 12.552 |
SPD | Giannopoulos, Georgios | Direktmandat | 12.533 |
FWG | Kopp, Klaus | Direktmandat | 6.957 |
FWG | Baumholzer, Leo | Direktmandat | 5.849 |
UWS | Nolle, Norbert | Direktmandat | 11.751 |
UWS | Eichhorn, Reinhold | Direktmandat | 10.439 |
UWS | Scheuter, Anngritt | Direktmandat | 6.439 |
FDP | Milde, Ralf | Direktmandat | 8.222 |
FDP | Wörz, Katja | Direktmandat | 5.504 |
WWG | Stittrich, Wolfgang | Direktmandat | 5.665 |
WWG | Kuntz, Reinhard | Direktmandat | 5.564 |
UVL | Dr. Kochs, Gisela | Direktmandat | 5.590 |
UVL | Bumann, Oliver | Direktmandat | 5.243 |
UfA | Dr. Hartmann, Karin | Direktmandat | 6.106 |
DIE LINKE | Glathe-Braun, Eva Maria | Direktmandat | 5.468 |
BLO | Rettig, Samuel | Direktmandat | 6.160 |
AfD | Rottmann, Daniel | Direktmandat | 12.557 |
AfD | Brickenstein, Nicolas | Direktmandat | 12.373 |
Tierschutzpartei | Röhm, Bastian | Direktmandat | 4.803 |
KlimalisteBW | Brückner, Annemarie | Direktmandat | 6.067 |
Junge Ulmer Liste | Schneider, Emilia Stella | Direktmandat | 6.889 |
Die Amtszeit des neu gewählten Gemeinderats beginnt direkt am Tag nach der Wahl. Der tatsächliche Amtsantritt der Stadträte erfolgt aber erst nach dem sogenannten Wahlprüfungsbescheid. Als Termin hierfür strebt die Stadt den 22. Juli an. Das ist der Schwörmontag. Am Ulmer Stadtfeiertag wird der neue Ulmer Gemeinderat im Rahmen der Schwörfeier vereidigt.





Highlight
Weitere Topevents




Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen

Uuulmer Schritt auf´s Siegertreppchen - Barcelona gewinnt Next Gen-Finale knapp gegen Kaunas
Die U18 von ratiopharm ulm sichert sich vor ausverkaufter Kulisse einen 81:66-Erfolg über die Next Gen...weiterlesen

Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen

Rekordverdächtig: in fünf Tagen wird Schranke am Blaubeurer Ring fünf Mal zerfleddert
Die Schranke, die seit Montag die Bauarbeiter am Blaubeurer-Tor-Ring vor Verkehr schützen soll, ist in...weiterlesen

Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen

Mit Messer verletzt - mit Schusswaffe bedroht - mit Hubschraubern gesucht
In der Nacht auf Freitag kam es in einer Wohnunterkunft in Blaustein-Herrlingen zu einer ungehörigen...weiterlesen

Großes Fasnets-Ringtreffen in Ulm: 12.000 Hästräger und Guggenmusiker und insg. 50.000 Zuschauer werden erwartet - Vorfreude aufs Wochenende
Die Narrenzunft Ulm e.V. und der Alemannische Narrenring e.V. drehen am großen Rad – mit Schirmherr...weiterlesen