ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2024 16:20

4. June 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Richtfest für UWS-Neubau mit 29 Wohnungen


 schließen


Beschreibung: Im geplanten Neubau entstehen 27 Wohnungen und 2 Clusterwohnungen für gemeinschaftliches Wohnen.

Fotograf: uws

Foto in Originalgröße



Die ehemalige „Drachenburg“ in der Beyerstraße 14 in Ulm musste vor einigen Jahren abgebrochen werden und wird derzeit durch einen Neubau ersetzt. Das vom Ulmer Architekturbüro Stemshorn Kopp entworfene Gebäude ist jetzt im Rohbau fertiggestellt worden. Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft (UWS)  investiert 12,8 Millionen Euro in das Projekt.

Im geplanten Neubau entstehen 27 Wohnungen und 2 Clusterwohnungen für gemeinschaftliches Wohnen. Im Erdgeschoss wird auch zukünftig wieder eine gastronomische Nutzung als Angebot für die Nachbarschaft in der Weststadt einziehen. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Projekt und freute sich darüber, dass innenstadtnah nicht nur bezahlbare Mietwohnungen, sondern auch 40 Prozent geförderte Wohnungen entstehen. Der Ulmer OB  betonte, dass der Neubau von Wohnungen für eine wachsende Stadt wie Ulm unerlässlich ist und alles dafür getan werden muss, dies auch in Zukunft zu ermöglichen. Ansbacher bedankte sich bei allen Handwerkern und wünschte dem Projekt auch weiterhin einen unfallfreien Verlauf.

UWS-Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler wies darauf hin, dass mit dem Gertrud-Brandt-Haus – so der Projektname - nicht nur äußerlich der historischen Verantwortung gegenüber dem früheren Standort des vom Frauenarbeitskreis errichteten Nachkriegsgebäude Rechnung getragen wird. Eine Erinnerungstafel wird an das segensvolle Wirken des Frauenarbeitskreises um Gertrud Brandt in der Nachkriegszeit erinnern. Diese wurde gemeinsam mit dem Frauenforum Ulm entwickelt und wird jetzt im Entwurf bereits am Rohbau gezeigt. Auch wird sich thematisch im Haus ein frauenbezogener Schwerpunkt wiederfinden. In den Clusterwohnungen soll mit dem Oberlinhaus ein Angebot für junge alleinerziehende Mütter entwickelt werden. Um aktuellen Anforderungen Rechnung zu tragen, wird eine ausgewogene Mischung aller Mieterinnen und Mieter bei der Vermietung im Fokus steht.
Das Projekt ist infrastrukturell hervorragend gelegen – mit der Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür und fußläufig zur Innenstadt. Modernster KfW 55-Energiestandard, eine Fernwärmeanschluss und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgen für ein nachhaltiges Gesamtkonzept. Das Projekt ist ein weiterer Bestandteil der Neubaustrategie der UWS. Die Wohnungen werden durch die UWS ausschließlich vermietet und sollen bis Mitte 2025 fertiggestellt werden. 



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 07

Die Mitgliederversammlung der Spatzen geht doch etwas länger, sogar etwas viel länger und wird noch turbulent
Eigentlich sah alles super aus: Nach kurzem Herz-Schmerz-Gefühlen mit Abstieg in Liga 3. gab es die...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben