Ulm News, 03.06.2024 16:33
Anbau von Cannabis: Was benötigt man?
schließen
Beschreibung: Cannabis kann man gut selbst anbauen und züchten.
Fotograf: Pixabay/Beispielfoto
Cannabis ist eine strapazierfähige, robuste Pflanze und besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, fast überall zu wachsen. Für den Anbau in den eigenen vier Wänden ist ein Topf mit ausreichendem Platz für die Wurzeln ausreichend. Außerdem wird nährstoffreiche Erde benötigt.
Lichtverhältnisse und Standort
Einer Cannabispflanze sollte ausreichend Licht zur Verfügung stehen, damit sie schneller wächst und die Ernte größer ausfällt. 10 und 12 Stunden direktes Sonnenlicht sind ideal für optimales Gedeihen. Eine nach Süden ausgerichtete Fensterbank eignet sich hervorragend als Standort, da die Pflanze an diesem Standort die größte Menge an Sonnenbestrahlung erhält. Obwohl eine nach Westen ausgerichtete Fensterbank eine gute Belichtung bietet, werden die Pflanzen der austrocknenden Nachmittagshitze ausgesetzt. Wer eine Pflanze dort platziert, muss auf eine ausreichende Bewässerung achten.
Optimaler Boden
Auf jeden Fall sollte man einen luftigen und reichhaltigen Boden mit Makronährstoffen wie Kalium, Phosphor und Stickstoff für den Anbau bevorzugen. Als sogenannte "Starkzehrer" benötigen Cannabis-Pflanzen gleichmäßige Feuchtigkeit und viel Dünger. Eine ausgezeichnete Wahl ist ein so genannter Dauerdünger wie Pellets aus Schafwolle. Pro Pflanze verwendet man etwa 100 Gramm. Zusätzlich sollten alle zwei Wochen Flüssigdünger benutzt werden.
Cannabis-Pflanzen im Garten anbauen?
Wer die entsprechenden Vorschriften beachtet, kann Cannabis auch im Garten anpflanzen. Die Aussaat sollte bis etwa Mitte Mai erfolgen. Sobald sich fünf Blattpaare gebildet haben, kann der Sämling ins Freie gepflanzt werden. Um die kleinen Cannabispflanzen abzuhärten, sollten sich diese schrittweise über drei bis vier Tage an die Luft und das Licht im Außenbereich gewöhnen. Je nach Witterungsverlauf und Kulturstart blühen die Hanfpflanzen ab Mitte August bis Mitte September.
Ab Mitte September bis Ende Oktober erfolgt die Ernte der Blütenknospen.
Auswahl einer passenden Cannabissorte
Für den heimischen Anbau sind so genannte Autoflowering-Sorten perfekt geeignet, da sie nur eine Höhe von etwa 40 bis 100 Zentimeter erreichen. Damit die Blüte beginnt, ist keine Änderung des Lichtzyklus erforderlich. Gegenüber den klassischen Cannabissorten ist der Ertrag deutlich geringer – jedoch für den Eigenbedarf vollkommen ausreichend.
Neben hochwertigen Cannabis Samen benötigt man also für den Anbau einen ausreichend großen Topf und nährstoffreiche Erde und als idealen Standort eine nach Süden ausgerichtete Fensterbank. Unter bestimmten Voraussetzungen lässt sich eine Cannabis- Pflanze auch im Garten anbauen. Autoflowering-Sorten erreichen nur eine geringe Höhe und sind für den Anbau in den eigenen vier Wänden hervorragend geeignet. Bei der Auswahl der Samen sollte man einen zuverlässigen Anbieter bevorzugen, damit die Pflanzen optimal gedeihen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









