ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.05.2024 08:00

31. May 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mehr Kopfschmerzen und Migräne bei Frauen im Land


Etwa jede achte bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherte Person in Baden-Württemberg (12,1 Prozent) war im Jahr 2022 aufgrund von Kopfschmerzen oder Migräne in ärztlicher Behandlung. Im Jahr 2019 war es noch etwa jede Neunte (10,7 Prozent). Das berichtet die TK nach Auswertung ambulanter Versorgungsdaten. 

Bemerkenswert: Frauen sind mehr als doppelt so häufig in Behandlung wie Männer. Während 16,4 Prozent der weiblichen TK-Versicherten aus Baden-Württemberg 2022 mit Kopfschmerzen oder Migräne diagnostiziert wurden, waren es im selben Jahr nur 7,8 Prozent der männlichen Versicherten.

„Aus einer repräsentativen Forsa Befragung wissen wir, dass Muskelverspannungen im Kopf- und Nackenbereich bundesweit zu den häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen gehören, gefolgt von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, Wettereinflüssen und Schlafmangel. Auch Stress und seelische Belastungen wurden oft genannt, wobei Frauen hierbei deutlich häufiger betroffen waren als Männer“, sagt Nadia Mussa, Leiterin der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg.

Migräne: Frauen dreimal so häufig betroffen wie Männer

Bei Migräneerkrankungen zeigen sich die Geschlechtsunterschiede noch deutlicher. Die Diagnosen wurden bei 8,8 Prozent der weiblichen TK-Versicherten in Baden-Württemberg gestellt und nur bei 2,7 Prozent der männlichen.

Das kann auch Schmerztherapeutin Dr. Beate Schwalbach aus ihrer Praxis in Karlsruhe bestätigen. „Durch die hormonellen Veränderungen während des Menstruations-Zyklus sind Frauen anfälliger für Migräne. Sensorische Reize, aber auch Faktoren wie Stress, Störungen des seelischen Gleichgewichts oder Ängste wirken sich bei Frauen zudem stärker auf die Schmerzen aus.“

Unterstützung durch die Migräne-App

Die kostenlose Migräne-App, eine gemeinsame Entwicklung der Schmerzklinik Kiel und der TK, kann als effektive Hilfe bei der Ersteinschätzung und Therapiebegleitung dienen. Durch ein digitales Kopfschmerztagebuch können Betroffene ihre Symptome und Anfälle dokumentieren. Zusätzlich zu Checklisten für den nächsten Arztbesuch unterstützt die App dabei, Experten und Expertinnen für Kopfschmerzen in der Nähe zu finden und bietet präventive sowie akute Hilfestellungen.

„Ich habe vermehrt Patientinnen, die gezielt durch die App-Suche zu mir gekommen sind. Für mich ist es bei der Behandlung hilfreich, auf die gespeicherten Daten aus der App zurückgreifen zu können,“ so Dr. Schwalbach. Das mache auch die Therapie, wie etwa die Auswahl des richtigen Medikaments bzw. der passenden Dosierung, einfacher.

Eine Studie der Schmerzklinik Kiel und der TK zeigt: Bei Einsatz der Migräne-App lassen sich Kopfschmerztage deutlich reduzieren. So leiden die befragten Nutzerinnen und Nutzer der TK-Migräne-App im Schnitt rund drei Tage im Monat weniger an Kopfschmerzen als ohne Nutzung der App - durchschnittlich an 10 Tagen im Monat statt an 13,3 Tagen. Das entspricht einer Reduktion um 25 Prozent. Außerdem nehmen die Betroffenen weniger Akutmedikamente gegen Kopfschmerzen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben