ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.05.2024 12:00

28. May 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Grundwasser im Unteren Illertal immer noch belastet


 schließen


Beschreibung: Das Grundwasser zwischen Bellenberg und Neu-Ulm ist noch immer belastet.

Fotograf: Pixabay/Beispielfoto

Foto in Originalgröße



Das Grundwasser aus Gartenbrunnen im Illertal zwischen Bellenberg und Neu-Ulm kann nach wie vor mit Lösungsmitteln belastet sein. Das Landratsamt Neu-Ulm Landratsamt rät Gartenbesitzern daher, Obst und Gemüse während der Erntezeit nicht mit Brunnenwasser gießen. 

Die Gehalte in Bellenberg, Vöhringen, Gerlenhofen und Ludwigsfeld liegen inzwischen auf niedrigem Niveau. Lediglich im Stadtgebiet von Senden sind noch höhere Konzentrationen vorhanden. 
Das Landratsamt Neu-Ulm rät Gartenbesitzern aus den betroffenen Gebieten zu Vorsichtsmaßnahmen. So sollte das Grundwasser aus Haus- oder Gartenbrunnen nicht als Trinkwasser verwendet werden. Die Behörde empfiehlt darüber hinaus, vorsorglich während der Erntezeit Gemüse- oder
Obstpflanzen nicht mit dem belasteten Brunnenwasser zu gießen. Gemüse, Obst oder Salat sollten auch nicht mit Brunnenwasser, sondern nur mit dem Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung gesäubert werden. Weiter rät das Landratsamt, belastetes Grundwasser aus dem Brunnen nicht zum Tränken von Nutztieren sowie Baden oder Duschen zu verwenden.

Das Leitungswasser aus der öffentlichen Wasserversorgung ist dagegen nicht verunreinigt und kann ohne Einschränkungen genutzt werden. Auch das Wasser der Badeseen ist nicht belastet. Darauf weist das Landratsamt Neu-Ulm hin. 
Die Grundwasserverunreinigungen werden durch so genannte Halogen-Kohlenwasserstoffe wie Tetrachlorethen (PER) und Trichlorethen (TRI) hervorgerufen. Sie gehen nach wie vor von den Firmengrundstücken einer ehemaligen Großreinigung in Bellenberg und der früheren Uhrenfabrik in Senden aus. 
Nach den aktuellen Untersuchungen wird in Teilgebieten der belasteten Bereiche der Grenzwert nach der Trinkwasserverordnung für Halogen-Kohlenwasserstoffe von zehn Mikrogramm je Liter Wasser erreicht bzw. sogar leicht unterschritten. Da es sich bei den Untersuchungen jedoch nur
um eine Momentaufnahme handelt, wird empfohlen die Vorsorgemaßnahmen in allen belasteten Bereichen zu beachten:

Bellenberg: Im Gebiet westlich der Bachstraße und nördlich des Mühlbachs liegen die Werte zwischen 71 und 10 Mikrogramm je Liter Wasser.

Vöhringen: im Stadtgebiet westlich der Bahnlinie Ulm - Kempten bis zu 10
Mikrogramm je Liter Wasser.

Senden: im Stadtgebiet nördlich der Erich-Rittinghaus-Straße zwischen
der Kemptener Straße und der Bahnlinie Ulm - Kempten (Werte
zwischen 16 Mikrogramm und maximal 144 Mikrogramm je Liter
Wasser).

Neu-Ulm, Stadtteil Gerlenhofen: entlang der Bahnlinie Ulm - Kempten und westlich davon bis zu 21 Mikrogramm je Liter Wasser.

Neu-Ulm, Stadtteil Ludwigsfeld: Östlich der Memminger Straße liegen die gemessenen Werte bei 9 Mikrogramm je Liter Wasser.

Das Grundwasser in den restlichen Neu-Ulmer Stadtteilen und in der Innenstadt ist nicht belastet. Die Lagepläne mit den Messergebnissen können beim Landratsamt Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer 306, oder im Internet unter der Adresse: www.landkreis-nu.de mit dem Suchbegriff „Grundwasserbelastung im Unteren Illertal“ eingesehen werden. Telefonische Auskünfte erhält man unter Telefon 0731 / 7040-35101.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Jan 02

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben