Ulm News, 24.05.2024 17:30
Vom Selbstzweifel zur Selbstliebe: Ein Wegweiser für mehr Selbstakzeptanz
Wer hat schon Zeit, sich wirklich um sich selbst zu kümmern, wenn das Leben einen wie ein Tornado durch die Gegend wirbelt?
Ein Termin jagt den nächsten, man stürzt sich von einem Sorgen-Karussell ins andere und Arbeit und Verpflichtungen nehmen so viel Raum ein, dass man nur zum Schlafen zu Hause ist. Und immer mit von der Partie? Die Zweifel bleiben, ob man gut genug ist.
Sieht so das Leben aus? Es ist an der Zeit, sich selbst ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken und die Reise von Selbstzweifel zur Selbstliebe zu beginnen. Wie kann man mit Affirmationen, Mitgefühl, einer Sexmaschine und einem festen Me-Time Block wieder die Liebe zu sich selbst entdecken?
Ursachen und Folgen von Selbstzweifeln
Selbstzweifel sind wie diese nervigen kleinen Steine im Schuh. Sie tauchen immer wieder auf und machen einem das Leben schwer. Aber woher kommen sie eigentlich? Social Media ist eines der größten Übel unserer Zeit dafür. Stundenlanges Scrollen durch die „perfekten“ Leben anderer und gesellschaftliche Erwartungen setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf. „Sei erfolgreicher, sei schlanker, sei... was auch immer!“
Aber auch die Kindheit und alte Erfahrungen haben einen großen Einfluss auf die Selbstwahrnehmung. Wem oft gesagt wurde, dass man nicht gut genug ist, bei dem kann das tief sitzende Selbstzweifel verursachen. Es ist wie eine Schallplatte, die immer wieder die gleichen negativen Botschaften abspielt.
Die Gefahr dabei ist, dass diese Gedanken regelrecht toxisch sein können. Sie führen zu Stress, Angstzuständen und sogar Depressionen. Körperlich kann der ständige Druck zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen und anderen Beschwerden führen. So leiden häufig auch die Libido und die Beziehung darunter, während andere Paare sich völlig ausleben und sich mit Spielzeug von Hismith austoben können. Es ist also wie ein Teufelskreis, der immer weitergeht – daher ist es so wichtig, diesen zu durchbrechen.
Die Reise zur Selbstliebe
Der erste Schritt zur Selbstliebe ist, sich der eigenen Gedanken und Gefühle bewusst zu werden. Oft läuft man auf Autopilot, ohne wirklich zu bemerken, was in unserem Kopf vorgeht. Nimmt man sich Zeit, die Gedanken zu beobachten, ohne sie zu bewerten. Man kann die Gedanken notieren, wenn es hilft. Es wird immer Menschen geben, die einen nicht mögen oder kritisieren. Aber das Wichtigste ist, dass man selbst an sich glaubt und uns selbst genug liebt.
Eine effektive Methode, um das zu erreichen, sind Affirmationen. Das sind positive Sätze und Gedanken über sich selbst, die regelmäßig wiederholt werden. Sie können die negativen Gespräche im Kopf durchbrechen und helfen, eine bessere Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Hier sind ein paar Beispiele:
- Ich bin gut genug.
- Ich liebe und akzeptiere mich so, wie ich bin.
- Ich vertraue mir selbst und meinen Entscheidungen.
Aber auch Mitgefühl ist ein wichtiger Bestandteil der Selbstliebe. Man darf sich nicht immer selbst kritisieren und unter Druck setzen, sondern sich selbst mit Freundlichkeit und Verständnis begegnen. Wer Fehler macht, sollte sich nicht dafür verurteilen, sondern stattdessen aus den Fehlern lernen und weitermachen.
Wichtig ist, dass man darauf hört, was einem guttut, Grenzen setzt und sich Zeit für sich selbst nimmt. Bei der Me-Time gehört es auch dazu, sich selbst Freude zu bereiten. Sei es mit einer Wellnessbehandlung, Sport, dem Befriedigen sexueller Aspekte oder einfach nur mit einem guten Buch. So lässt sich nach und nach die Beziehung zu sich selbst verbessern und ein erfüllteres Leben erschaffen.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen





