Ulm News, 17.06.2024 09:00
Infoabend in Ehingen: Was(serstoff) passiert in meiner Region?!
schließen
Beschreibung: Der Verein „H2-Wandel – Modellregion Grüner Wasserstoff“ lädt in Kooperation mit dem Alb-Donau-Kreis und der Stadt Ehingen zur Infoveranstaltung „Was(serstoff) passiert in meiner Region ?!“ ein.
Fotograf: Verein „H2-Wandel – Modellregion Grüner Wasserstoff“
Ein Infoabend zum Thema Wasserstoff und seiner Rolle in der
Energiewende in und um Ehingen ist am 20. Juni, ab 18.30 Uhr, im Business Park in Ehingen geplant. Der Verein „H2-Wandel – Modellregion Grüner Wasserstoff“ lädt in Kooperation mit dem Alb-Donau-Kreis und der Stadt Ehingen zur Infoveranstaltung „Was(serstoff) passiert in meiner Region ?!“ ein.
Am Donnestag, 20. Juni, 18:30 bis 20:15 Uhr, geht es in den Räumen des Business Parks Ehingen um die Rolle, die Wasserstoff (H2) in der Energiewende spielen kann, und vor allem um ein ganz konkretes Projekt: Mit H2-EHI soll in Ehingen ein vollständiges H2-Ökossystem entstehen. Nach Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion ist Zeit für einen offenen Austausch mit den Akteuren des Abends. Eine kompakte Ausstellung liefert zusätzliche Informationen zu Wasserstoff-Themen. Wie funktioniert Wasserstoff als Energieträger? Und wie kann er bereits heute in der lokalen Industrie und im Verkehr eingesetzt werden? Diesen Fragen möchten wir uns an diesem Infoabend, der sich an interessierte Bürgerschaft wendet, widmen. Wasserstoff gilt als einer der zentralen Bausteine für das Gelingen der Energiewende. EU, Bund und Länder fördern deshalb Projekte, die dabei helfen, in Deutschland eine Wertschöpfungskette rund um Wasserstoff aufzubauen. Das bedeutet, es geht um Erzeugung, Verteilung und Nutzung. Unter dem Dach des Vereins „H2-Wandel - Modellregion Grüner Wasserstoff Baden- Württemberg“ (www.h2-wandel.de) sind bereits einige Projekte angesiedelt. Der Alb- Donau-Kreis stellt nun als Mitglied von H2-Wandel ein weiteres spannendes Projekt auf die Beine: H2-EHI soll Wasserstoff in die Region Ehingen bringen und für eine klimafreundliche Versorgung von Logistik und Transport sorgen. Wie das funktionieren soll und wer sich daran wie beteiligt, das wird Thema unseres Infoabends sein. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Tobias Huber (Stadt Ehingen) und H2- Wandel-Geschäftsführer Michael Bächler werden Landrat Heiner Scheffold (Alb- Donau-Kreis) und weitere H2-EHI-Akteure über den Stand des Projekts in Ehingen informieren. Prof. Markus Hölzle vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff- Forschung in Ulm gibt einen Überblick über das grundsätzliche Potential von Wasserstoff. Eine Podiumsrunde mit viel Platz für Fragen aus dem Publikum bildet den Abschluss des Programms. Anschließend bleibt Zeit für einen offenen Austausch und einen Rundgang durch die Ausstellung im Foyer.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









