Ulm News, 10.05.2024 08:00
Filmproduzent Martin Moszkowicz erhält Carl Laemmle Produzentenpreis 2024
Der Filmproduzent Martin Moszkowicz erhält am nächsten Donnerstag für sein Lebenswerk den Carl Laemmle Produzentenpreis 2024. Der Preis wird am 16. Mai im Rahmen einer glanzvollen Gala mit vielen Stars im Schloss Großlaupheim verliehen.
Martin Moszkowicz wurde einmütig durch die zehnköpfige Jury zum diesjährigen Preisträger ernannt. In der Jurybegründung heißt es: „Ganz in der Tradition des Namensgebers Carl Laemmle steht Martin Moszkowicz für die internationale Ausrichtung der ‚fünften Kunst‘. Er verbindet hohen künstlerischen Anspruch mit wirtschaftlichem Sachverstand und Instinkt für kommerzielle Stoffe und weiß Marketing und (Welt-)Vertrieb als unersetzliche Instrumente erfolgreicher Filme hoch erfolgreich einzusetzen.“
Die Parallelen zwischen Carl Laemmle und dem Preisträger 2024 könnten größer nicht sein. Martin Moszkowicz steht ebenso wie Carl Laemmle für eine besondere persönliche Geschichte und die internationale Ausrichtung des deutschen Films. „Als Produzent hat er deutsche Erzählungen in die Welt getragen und ein erhebliches kulturelles Erbe geschaffen, das ein breites Publikum im Kino begeistert“, so ein Auszug aus der Jurybegründung. Den Preisträger 2024 ehrt nicht nur sein filmisches Schaffen, sondern auch sein unermüdlicher Einsatz gegen Antisemitismus und das mahnende Teilen der Geschichte seiner Familie in der Shoah.
Die Auszeichnung würdigt sein vielseitiges, eindrucksvolles Gesamtschaffen als Produzent von zahl-reichen national und international erfolgreichen Spielfilmen und Fernsehproduktionen – darunter Fack Ju Göthe. Die Päpstin, Der Fall Collini, Monster Hunter, Der Nachname, Der Gott des Gemetzels und Die drei Musketiere sowie die kultigen, bayerischen Eberhofer-Krimis. Der Produzentenpreis ist mit 40.000 Euro dotiert und wird in der Carl Laemmle Geburtsstadt Laupheim vor geladenen Gästen aus Film, Politik und Wirtschaft überreicht.
Neben Björn Böhning (CEO und Sprecher des Vorstands der Produktionsallianz) und Ingo Bergmann (Oberbürgermeister der Stadt Laupheim) sind weitere prominente Gäste, u.a. Filmproduzent und Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG Oliver Berben, Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin Doris Dörrie, Schauspielerin und Produzentin Verona Pooth sowie die Schauspieler Erol Sander, Adnan Maral, Lukas Sauer und Jimi Blue Ochsenknecht.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









