Ulm News, 26.04.2024 12:44
Verlosung eines Kunstwerks im Venethaus in Neu-Ulm bringt 10 000 Euro für guten Zweck
schließen
Beschreibung: Werner Schneider und Michael Ebe haben am Donnerstag die aktuelle Ausstellung im Venethaus in Neu-Ulm eröffnet. Ausstellung
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst
10 000 Euro für die Aktion 100 000 und eine bedürftige mehrköpfige Familie in einer Gemeinde auf der Schwäbischen Alb hat am Donnerstagabend die Versteigerung eine Kunstwerks von Christofer Kochs in der Galerie im Venethaus in Neu-Ulm des Unternehmers, Mäzens und Kunstsammler Werner Schneider erbracht.
Die aktuelle Ausstellung "Überraschungen aus der Sammlung Werner Schneider" ist am Donnerstagabend in der Galerie im Venethaus in Neu-Ulm eröffnet worden. Mit der Ausstellung in seinem Kunstraum stellt der Neu-Ulmer Kunstsammler Werner Schneider eine große Auswahl seiner Bilder und Skulpturen vor. Diese Kunstwerke und noch viele andere im Depot stehen zum Verkauf, da das Gebäude künftig vom Landratsamt Neu-Ulm genutzt wird. Die Bilder und Skulpturen seien alle von Künsterinnen und Künstlern, die er persönlich kenne und die er persönlich und deren Kunst er schätze, sagte Schneider bei der Begrüßung der Gäste der Vernissage.
Im Rahmen der Vernissage hatte Schneider ein Bild des Künstlers Christofer Kochs zur Verfügung gestellt. Das Bild im Wert von 10 000 Euro wurde am Abend zugunsten der Aktion 100 000 verlost. Die 300 Lose im Wert von 10 Euro waren von Michael Ebe, die die Vernissage organisiert hatte und den Verkauf der Kunstwerke von Werner Schneider betreut und leitet, schnell verkauft, worauf Werner Schneider den Einsatz spontan auf 6000 Euro verdoppelte. Doch nicht genug. Ein unbekannter Spender erhöhte den Betrag auf 10 000 Euro für die notleidende Famile.
"Der Abend hatte eine wunderbare Dramaturgie und erbrachte ein phänomemales Ergebnis", freute sich auch Aktionsleiter Karl Bacherle, zumal die Vernissage eine seiner letzten Veranstaltungen in dieser Funktion war. Bacherle geht Ende des Monats in Ruhestand.
Die Ausstellung "Überraschungen aus der Sammlung Werner Schneider" (mit Verkauf) in der Galerie im Venethaus von Werner Schenieder in Neu-Ulm ist Donnerstag und Freitag von 15 bis 17 Uhr und am Samstag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen








