Ulm News, 23.04.2024 17:51
Siemens spendet für herzkranke Kinder in Ulm
Die Siemens-Niederlassung Ulm, unterstützt den Ulmer Herzkinder e.V. mit einer Jahresspende in Höhe von 3.000 Euro. Reinhard Holzer, Sprecher der Niederlassung, und Jürgen Lohbrunner, Betriebsratsvorsitzender der Niederlassung, überreichten die Spende an die Kassenwartin des Vereins Riccarda Stumpp.
Die Spende wird für das Projekt ‚Bewegungssport für herzkranke Kinder‘ eingesetzt, in dem die Kinder unter Aufsicht und Anleitung Sportarten wie Bogenschießen, Minigolf oder Tischtennis ausüben können.
Soziales Engagement ist schon seit den Anfängen des Unternehmens integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und wird überall dort gelebt, wo Siemens geschäftlich aktiv ist. „Seit vielen Jahren unterstützen wir mit unserer Jahresspende Einrichtungen oder Vereine, die sich in der Region für diejenigen stark machen, die am meisten Unterstützung benötigen, vor allem für Kinder“, so Holzer anlässlich der Spendenübergabe. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Ulmer Herzkinder. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Spende im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Niederlassung Ulm überreichen zu dürfen“, so Holzer.
„Wir freuen uns sehr über die Spende der Niederlassung Ulm und bedanken uns ganz herzlich, dass Siemens die Kinder unseres Vereins mit diesem Engagement unterstützt“, so Köhler. „Das Geld werden wir für unser Projekt ‚Bewegungssport‘ einsetzen, wo sich unsere Kinder in der Obhut erfahrener Trainer sportlich betätigen können. Bewegung ist nicht nur für die Kräftigung der Muskulatur wichtig, es fördert auch den Sauerstofftransport im Körper, unterstützt die kognitiven Fähigkeiten, reguliert das Körpergewicht und beeinflusst die motorischen und koordinativen Fähigkeiten.“
Die körperliche Belastbarkeit austesten zu können und eigene Belastungsgrenzen zu erkennen sei ein wertvoller Teil, ohne Unter- oder Überforderung, das Leben mit einem angeborenen Herzfehler zu meistern, erklärte Stumpp. Darüber hinaus schaffe es soziale Kontakte, die die seelische Stabilität unterstützen.
Für viele Familien wird diese Diagnose „herzkrank geboren“ jedes Jahr zur Realität.
Etwa jedes 100. Kind wird in Deutschland mit einem Herzfehler geboren. Dies ist für die meisten Familien eine immense Belastung. Es ist nicht nur eine seelische und nervliche Belastung, sondern sehr oft auch eine finanzielle. Der Verein Ulmer Herzkinder e.V. versteht sich als eine Selbsthilfegruppe, die allen Ratsuchenden bei Fragen vor allem aus den sozialen, rechtlichen, pädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereichen zur Seite stehen möchte. Hierzu bietet der Verein regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch,
gemeinsame Ausflüge und Familienfreizeiten, Angebote für Jugendliche, Vermittlung von gegenseitigen Kontakten betroffener Eltern und Kindern, Informationsveranstaltungen und individuelle Unterstützung bei persönlichen Fragen und Problemen an. Besonderen Wert legt der Verein auf eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Selbsthilfegruppen, Landesarbeitsgemeinschaften und den Kinder-Kardiologischen Abteilungen der Kliniken im Einzugsgebiet des Ulmer Herzkinder e.V..




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








