ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.04.2024 14:55

15. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Willkommen zum Sommersemester 2024! Start in die Vorlesungszeit an Uni Ulm


 schließen


Beschreibung: Studierende der Uni Ulm starten in die Vorlesungszeit des Sommersemesters

Fotograf: Daniela Stang

Foto in Originalgröße



In diesen Tagen nehmen rund 190 neue Studierende ein Masterstudium an der Universität auf oder besuchen das Orientierungssemester. Am Montag, 15. April, präsentierten sich verschiedene Einrichtungen im Uni-Forum den Neulingen sowie den höheren Semestern. Außerdem gab es Facheinführungen in die unterschiedlichen Studiengänge. Auch für die breite Öffentlichkeit plant die Uni Ulm in diesem Sommersemester Verschiedenes.

Im neuen Semester starten 135 Studierende an der Uni Ulm in einen Masterstudiengang. Die meisten Anfängerinnen und Anfänger verzeichnen die Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, der kooperative Master zusammen mit der Hochschule Biberach – Pharmazeutische Biotechnologie – sowie Informatik. Rund 50 junge Menschen belegen das Orientierungssemester, das auf ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium vorbereitet. Im Sommersemester 2024 starten keine grundständigen Studiengänge an der Universität Ulm. Deshalb ist der große Rummel erst wieder zum Beginn des Wintersemesters zu erwarten, wenn rund tausend Bachelorstudierende ihr Studium aufnehmen. 

Auf dem Info-Markt im Forum stellten sich zum Vorlesungsstart wie gewohnt verschiedene Einrichtungen mit ihren Unterstützungsangeboten für Studierende vor, darunter das International Office, das Studierendenwerk Ulm oder der Alumni & Career Service. Auch Hochschulgruppen und Fachschaften waren vertreten, zeigten ihre Aktionen und warben um neue Mitglieder, denn auch die höheren Semester kehren zu den Vorlesungen wieder auf den Campus zurück.

Zum Campusleben gehören neben Vorlesungen und Prüfungen auch Uni-Partys und Veranstaltungen. Die Öffentlichkeit ist eingeladen zum Langen Abend der Wissenschaft am Freitag, 21. Juni (16:00 – 20:00 Uhr) auf dem Campus.
Für Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierende und alle anderen Uni-Mitglieder gibt es Ende Juli eine Premiere: Die Uni Ulm begeht am Freitag, 19. Juli, ihre erste Akademische Abschlussfeier auf dem Ulmer Münsterplatz. Nach dem offiziellen Teil folgt eine große Party mit Live-Musik für alle Gäste der Festveranstaltung und die allgemeine Öffentlichkeit. Die genauen Planungen für die Veranstaltungen am Freitag vor dem Schwörwochenende laufen. Tickets sind ab Ende April erhältlich unter: www.uni-ulm.de/abschlussfeier

 

@kleinstadtheldenroman



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben