Ulm News, 04.04.2024 12:30
Gerlinde und Gerhard Rothermel feiern Diamantene Hochzeit


Beschreibung: erlinde und Gerhard Rothermel aus Neu-Ulm haben ihren 60. Hochzeitstag gefeiert. Rosl Schäufele gratulierte dem Jubelpaar im Namen der Stadt Neu-Ulm.
Fotograf: Stadt Neu-Ulm

Am Mittwoch, 3. April, haben Gerlinde und Gerhard Rothermel aus Neu-Ulm bei guter Gesundheit ihren 60. Hochzeitstag gefeiert. Rosl Schäufele gratulierte dem Jubelpaar in ihrer Funktion als weitere Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin. Im Gepäck hatte sie die Glückwünsche der Stadt Neu-Ulm sowie einen Blumenstrauß und ein Geschenk.
Gerhard Rothermel ist waschechter Neu-Ulmer, seine Frau Gerlinde ist eine „Neigschmeckte“ und stammt aus Sonthofen im Allgäu. Ihre Wege kreuzten sich erstmals im Jahr 1961: „Ich war damals öfter bei meiner Schwester in Neu-Ulm zu Besuch“, erzählt die gebürtige Allgäuerin. Kennengelernt haben sie sich im Schrebergarten von Gerhards Eltern. Es dauerte nicht lang und der Funke sprang über. Ein Jahr später folgte die Verlobung und im April 1964 läuteten die Hochzeitsglocken in Sonthofen. „Es war ein großes Fest mit über hundert Gästen“, erinnern sich die Eheleute. Das frisch vermählte Paar zog zunächst in die Bahnhofstraße. 1967 folgte der Umzug in die Schwabenstraße. Hier fühlen sich die beiden bis heue zuhause.
Gerlinde Rothermel hat in jungen Jahren in der Strumpffabrik Ergee in Sonthofen gearbeitet. Ihr Mann Gerhard hat bei der Neu-Ulmer Firma Grosse seine Ausbildung gemacht und war anschließend viele Jahre in der Lederwarenfabrik Leplat für die Instandhaltung der Maschinen verantwortlich. Eine wichtige Rolle im Leben des Ehepaars spielte schon immer die Musik und speziell die Verbundenheit mit der Stadtkapelle Neu-Ulm. Seit 1952 und somit seit mittlerweile über 70 Jahren ist Gerhard Rothermel bei der Stadtkapelle aktiv. Mit seiner Klarinette spielte er unter anderem auch schon bei Auftritten in Neu-Ulms Partnerstadt Bois-Colombes sowie in New Ulm in Minnesota. Bereits in jungen Jahren trat Gerhard Rothermel in die musikalischen Fußstapfen seines Vaters, der Schlagzeug spielte und seit 1927 im Verein – damals noch unter dem Namen „Musikverein Lachenmayer“ – aktiv war. So wundert es nicht, dass das musikalische Interesse und Talent folglich auch an die beiden gemeinsamen Söhne von Gerlinde und Gerhard Rothermel weitergegeben wurde.
„Mein Mann und unsere Söhne saßen früher oft gemeinsam im Musikzimmer und spielten“, erzählt Gerlinde Rothermel. Gerne denken die Eheleute auch an die vielen musikalischen Feste und Feiern zurück. Ihre Diamantene Hochzeit wollen Gerlinde und Gerhard Rothermel am Wochenende gemeinsam mit der Familie feiern.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen