Ulm News, 27.03.2024 12:37
Gewerbeimmobilie in Ulm finden: Was es bei der Suche zu beachten gilt


Beschreibung: Bei Gewerbeimmobilien ist die Lage sehr wichtig.
Fotograf: Pixabay/Symbolfoto

Für Unternehmen in Ulm ist die Frage nach der passenden Geschäftsimmobilie häufig eine Herausforderung. Viele Kriterien spielen bei der Wahl eine Rolle.
Auf den ersten Blick scheint die Suche vorwiegend von den Miet- oder Erwerbskosten abzuhängen, doch ist dies bei Weitem nicht der einzige Aspekt, den es zu berücksichtigen gibt. Besonders relevant ist vor allem die Lage. Aber was heißt das genau?
Was ist eine Gewerbeimmobilie
Gewerbeimmobilien können verschiedener Natur sein. Etwa gibt es Büroimmobilien, Logistikimmobilien, Freizeitimmobilien wie Kinos oder Handelsimmobilien wie Ladengeschäfte.
Grundlegend unterscheiden sich Gewerbeimmobilien von Wohnimmobilien in der Hinsicht, dass sie nicht bewohnt werden dürfen. Hier gibt es unter Umständen einige Ausnahmeregelungen. Das hängt von den Bebauungsplänen der Gemeinde/Stadt ab. Dort ist definiert, wie Flächen und entsprechende Immobilien gebraucht werden dürfen.
In Gewerbegebieten ist beispielsweise die Errichtung einer Hausmeisterwohnung erlaubt, weitere Bewohnung allerdings nicht. In Mischgebieten wie Fußgängerzonen findet eine geteilte Nutzung statt. Die unteren Stockwerke sind in diesem Fall oft als Gewerbeflächen im Gebrauch, während in den oberen Etagen gewohnt wird.
Lage als entscheidendes Kriterium bei Gewerbeimmobilien
In der Immobilienwirtschaft wird bereits seit Jahrzehnten vor allem eines gepredigt: Lage, Lage, Lage. Eine zentrale Lage in der Innenstadt mit hoher Passantenfrequenz ist für ein Ladengeschäft aller Voraussicht nach gewinnbringender, als ein Standort am Stadtrand.
Wo die optimale Lage für ein Geschäft ist, hängt von der Art des Gewerbes ab. Das beschriebene Beispiel des Einzelhandels muss so keineswegs für eine Büroimmobilie gelten. Bevor die Suche nach einer Geschäftsimmobilie starten kann, müssen sich Unternehmen also zunächst die Frage beantworten, in welcher Art von Lage sie den größten Erfolg erwarten können.
Dabei gilt es, zwischen der Makro- und der Mikrolage zu unterscheiden. Ersteres bezieht sich auf die ganze Region bzw. Stadt, also Ulm als Geschäftsstandort an sich. Hier stellen sich beispielsweise Fragen nach der Infrastruktur im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs. Die Mikrolage bezieht sich explizit auf die unmittelbare Region rund um die Gewerbeimmobilie. Das können verfügbare Kunden- oder Mitarbeiterparkplätze sein, aber auch soziodemografische Faktoren im Rahmen der Nachbarschaftsstruktur. Ebenso spielen Umwelteinflüsse wie Lärm oder Luftverschmutzung eine Rolle.
Unterstützung durch Experten für Gewerbeimmobilien
Oft wenden sich Unternehmen für Unterstützung auf der Suche nach einer Gewerbeimmobilie an Immobilienexperten – aus gutem Grund! Da es sich bei Immobilien um eine große Investition mit langer Bindung handelt, sollte immer ein regionaler Experte für Gewerbeimmobilien zu Rate gezogen werden. Ein solcher Immobilienmakler vereint die nötige Expertise für Gewerbeimmobilien mit regionalem Know-How.
Übrigens: Teils verfügen Immobilienmakler über ein internationales Netz an Partnern und können das Unternehmen dadurch auch über die Region hinaus unterstützen.







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