Ulm News, 23.03.2024 13:25
Feuerwehr und Polizei mehrfach im Einsatz
Zu mehreren Einsätzen wurden am Freitag Polizei und Feuerwehr in Neu-Ulm und Elchingen gerufen.
Am Freitagvormittag wurde in Elchingen sowohl der Feuerwehr als auch der Polizei eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mitgeteilt. Wie sich nach dem Eintreffen der Rettungskräfte herausstellte, vergaß der 84-jährige Bewohner sein Essen auf dem Herd, was letztendlich zur Rauchentwicklung führte. Glücklicherweise kam es in diesem Fall weder zu einem Personenschaden noch zu einem Brandschaden. Die Wohnung musste lediglich durch die Feuerwehr belüftet werden, sodass der entsprechende Bewohner im Anschluss wieder zurückkehren konnte. Neben der örtlichen Feuerwehr waren auch Rettungskräfte des bayerischen roten Kreuzes und Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm im Einsatz.
Am Freitagmittag wurde in Neu-Ulm den Rettungskräften eine weitere Rauchentwicklung im Bereich der Wiblinger Straße mitgeteilt. Auch wenn bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei anfänglich kein Rauch und kein Feuer festgestellt wurde, konnte mittels einer Drohne eine noch glimmende Feuerstelle in einem nahegelegenen Kleingarten festgestellt werden. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, verbrannte kurz zuvor eine 52-jährige Kleingärtnerin ihre Gartenabfälle, was zur entsprechenden Rauchentwicklung führte. Glücklicherweise kam es auch in diesem Fall zu keinerlei Personen- und/oder Brandschaden. Neben der örtlichen Feuerwehr, waren auch in diesem Fall Einsatzkräfte des bayerischen roten Kreuzes, Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm und Beamte der zentralen Ergänzungsdienste im Einsatz.
Eine kurze Zeit später teilte ebensfalls in Neu-Ulm ein aufmerksamer Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen aktiven Rauchmelder und einen Rauchgeruch über Notruf mit. Wie sich nach dem Eintreffen der Rettungskräfte herausstellte, vergaß auch in diesem Fall eine 76-jährige Bewohnerin ihr Essen auf dem Herd, was letztendlich zur Rauchentwicklung führte. Nachdem die kleinere Wohnung stärker verraucht war und die Bewohnerin dem giftigen Rauch eine geraume Zeit ausgesetzt war, wurde diese leicht verletzt. Glücklicherweise konnte die Dame nach kurzer ambulanter Behandlung wieder zurück in ihre Wohnung, die zwischenzeitlich durch die Feuerwehr belüftet worden ist. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es zu keinem nennenswerten Sachschaden. Auch in diesem Fall waren neben der örtlichen Feuerwehr auch Einsatzkräfte des bayerischen roten Kreuzes und Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm im Einsatz.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen










