Ulm News, 19.03.2024 12:34
58-jähriger Mann in Wohnung bedroht und ausgeraubt
Am vergangenen Freitag kam es zu einem Überfall in Ichenhausen. Ein 58-jähriger Mann wurde in seiner Wohnung von einem unbekannten Täter überfallen und mit einem Messer bedroht. Die Kripo Neu-Ulm hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen.
Als der 58-jährige Geschädigte am Freitagvormittag zu seiner Wohnung im Stadtgebiet zurückkehrte, wurde er bereits von zwei ihm unbekannten Männern erwartet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei dem Mann um ein Zufallsopfer. Während einer der Täter den Geschädigten direkt ansprach, blieb der andere Täter in einem weißen Fahrzeug sitzen. Im Rahmen des Gesprächs eröffnete der Mann gegenüber dem Geschädigten, ein Geschenk in Form von mehreren Lederjacken machen zu wollen und folgte dem Mann ohne dessen Einverständnis in die Wohnung. Nachdem der Mann betonte, dass er kein Interesse an den Jacken habe und den Unbekannten aufforderte, die Wohnung zu verlassen, zückte dieser ein Messer. Er hielt es an den Hals des Geschädigten und nötigte ihn dazu, das gesamte in der Wohnung befindliche Bargeld auszuhändigen. Unter dem Eindruck der Bedrohungssituation kam der Überfallene dieser Aufforderung nach und übergab Bargeld. Der Täter ergriff daraufhin sofort die Flucht.
Der Geschädigte erstattete im weiteren Verlauf Anzeige bei der Polizeiinspektion Günzburg. Zwischenzeitlich haben die Ermittler der Kripo Neu-Ulm die Sachbearbeitung übernommen. Diese sind nun auf der Suche nach möglichen Zeugen, die am Freitagmorgen im Bereich der Günzburger Straße in Ichenhausen verdächtige Beobachtungen machen konnten. Es werden nun Zeugen gesucht, die ein weißes Fahrzeug mit Schiebetüren in Ichenhausen gesehen haben. Außerdem wird nach Männern gesucht, die auffällig viele Jacken dabei haben. Der Räuber soll 180 cm groß sein, schwarzes, glattes Haar und einen kurzen dunklen Vollbart haben. Er trug eine schwarze Lederjacke und eine schwarze Hose. Besonders auffällig war, dass dieser mit einer implantierten Sprachhilfe gesprochen hat.
Zeugen, die Angaben machen können, werden gebeten, sich direkt mit der Kripo Neu-Ulm unter Telefon 0731 8013-0 in Verbindung zu setzen. (KPI Neu-Ulm)








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen