Ulm News, 19.03.2024 12:34
58-jähriger Mann in Wohnung bedroht und ausgeraubt
Am vergangenen Freitag kam es zu einem Überfall in Ichenhausen. Ein 58-jähriger Mann wurde in seiner Wohnung von einem unbekannten Täter überfallen und mit einem Messer bedroht. Die Kripo Neu-Ulm hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen.
Als der 58-jährige Geschädigte am Freitagvormittag zu seiner Wohnung im Stadtgebiet zurückkehrte, wurde er bereits von zwei ihm unbekannten Männern erwartet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei dem Mann um ein Zufallsopfer. Während einer der Täter den Geschädigten direkt ansprach, blieb der andere Täter in einem weißen Fahrzeug sitzen. Im Rahmen des Gesprächs eröffnete der Mann gegenüber dem Geschädigten, ein Geschenk in Form von mehreren Lederjacken machen zu wollen und folgte dem Mann ohne dessen Einverständnis in die Wohnung. Nachdem der Mann betonte, dass er kein Interesse an den Jacken habe und den Unbekannten aufforderte, die Wohnung zu verlassen, zückte dieser ein Messer. Er hielt es an den Hals des Geschädigten und nötigte ihn dazu, das gesamte in der Wohnung befindliche Bargeld auszuhändigen. Unter dem Eindruck der Bedrohungssituation kam der Überfallene dieser Aufforderung nach und übergab Bargeld. Der Täter ergriff daraufhin sofort die Flucht.
Der Geschädigte erstattete im weiteren Verlauf Anzeige bei der Polizeiinspektion Günzburg. Zwischenzeitlich haben die Ermittler der Kripo Neu-Ulm die Sachbearbeitung übernommen. Diese sind nun auf der Suche nach möglichen Zeugen, die am Freitagmorgen im Bereich der Günzburger Straße in Ichenhausen verdächtige Beobachtungen machen konnten. Es werden nun Zeugen gesucht, die ein weißes Fahrzeug mit Schiebetüren in Ichenhausen gesehen haben. Außerdem wird nach Männern gesucht, die auffällig viele Jacken dabei haben. Der Räuber soll 180 cm groß sein, schwarzes, glattes Haar und einen kurzen dunklen Vollbart haben. Er trug eine schwarze Lederjacke und eine schwarze Hose. Besonders auffällig war, dass dieser mit einer implantierten Sprachhilfe gesprochen hat.
Zeugen, die Angaben machen können, werden gebeten, sich direkt mit der Kripo Neu-Ulm unter Telefon 0731 8013-0 in Verbindung zu setzen. (KPI Neu-Ulm)






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen