Ulm News, 19.03.2024 12:34
58-jähriger Mann in Wohnung bedroht und ausgeraubt
Am vergangenen Freitag kam es zu einem Überfall in Ichenhausen. Ein 58-jähriger Mann wurde in seiner Wohnung von einem unbekannten Täter überfallen und mit einem Messer bedroht. Die Kripo Neu-Ulm hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen.
Als der 58-jährige Geschädigte am Freitagvormittag zu seiner Wohnung im Stadtgebiet zurückkehrte, wurde er bereits von zwei ihm unbekannten Männern erwartet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei dem Mann um ein Zufallsopfer. Während einer der Täter den Geschädigten direkt ansprach, blieb der andere Täter in einem weißen Fahrzeug sitzen. Im Rahmen des Gesprächs eröffnete der Mann gegenüber dem Geschädigten, ein Geschenk in Form von mehreren Lederjacken machen zu wollen und folgte dem Mann ohne dessen Einverständnis in die Wohnung. Nachdem der Mann betonte, dass er kein Interesse an den Jacken habe und den Unbekannten aufforderte, die Wohnung zu verlassen, zückte dieser ein Messer. Er hielt es an den Hals des Geschädigten und nötigte ihn dazu, das gesamte in der Wohnung befindliche Bargeld auszuhändigen. Unter dem Eindruck der Bedrohungssituation kam der Überfallene dieser Aufforderung nach und übergab Bargeld. Der Täter ergriff daraufhin sofort die Flucht.
Der Geschädigte erstattete im weiteren Verlauf Anzeige bei der Polizeiinspektion Günzburg. Zwischenzeitlich haben die Ermittler der Kripo Neu-Ulm die Sachbearbeitung übernommen. Diese sind nun auf der Suche nach möglichen Zeugen, die am Freitagmorgen im Bereich der Günzburger Straße in Ichenhausen verdächtige Beobachtungen machen konnten. Es werden nun Zeugen gesucht, die ein weißes Fahrzeug mit Schiebetüren in Ichenhausen gesehen haben. Außerdem wird nach Männern gesucht, die auffällig viele Jacken dabei haben. Der Räuber soll 180 cm groß sein, schwarzes, glattes Haar und einen kurzen dunklen Vollbart haben. Er trug eine schwarze Lederjacke und eine schwarze Hose. Besonders auffällig war, dass dieser mit einer implantierten Sprachhilfe gesprochen hat.
Zeugen, die Angaben machen können, werden gebeten, sich direkt mit der Kripo Neu-Ulm unter Telefon 0731 8013-0 in Verbindung zu setzen. (KPI Neu-Ulm)









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen