Ulm News, 19.03.2024 16:35
Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im Herbst ihr Neugeborenes in Langenau in einen Glascontainer gesteckt hat. Das Kind wurde zufällig rechtzeitig gefunden und überlebte.
Text/Foto für ulm-news: Thomas Heckmann
Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft zeigt das Grauen der Tat deutlich: Die 39-jährige alleinerziehende Mutter hat bereits drei Kinder und hatte die aktuelle Schwangerschaft verheimlicht. Als der Junge in der Nacht zur Welt kam, hat die Mutter ihr eigenes Kind in eine Decke gewickelt und anschließend in einen Pizzakarton gepackt. Das Neugeborene im Pizzakarton steckte die geständige Mutter dann in einen Altglascontainer. Ein Passant hörte das Weinen des Babys und rettete ihm das Leben.
Zu Prozessbeginn wurde nun die Öffentlichkeit auf Antrag der Verteidigung für die Aussagen der Mutter ausgeschlossen, damit sie unbefangen erklären kann, wie es zur Schwangerschaft kam und warum sie das Neugeborene aussetzte.
Der Vorsitzende Richter hat bereits bekanntgeben, dass geprüft wird, ob es sich nicht nur um versuchten Totschlag, sondern möglicherweise um versuchten Mord handelt.








Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen