ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.02.2024 15:59

27. February 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Symphony of Steel: Schwertkämpfer in der Kuhberghalle


 schließen


Beschreibung: Damen 1) Matylda Bobnis (Indes Wien) 2) Melissa Kleiß (Schildwache Potsdam) 3) Franziska Hofmann (Saalefechter)

Fotograf: Alexander Fürgut

Foto in Originalgröße



Am vergangenen Samstag fand das fünfte „Symphony of Steel“ Langschwert HEMA-Turnier im Sportzentrum Kuhberg in Ulm statt. Das Turnier zog rund 80 Athletinnen und Athleten aus fünf verschiedenen Ländern an, die in den Kategorien 'Langschwert Herren', 'Langschwert Damen' und 'Langschwert Anfänger' gegeneinander antraten. 

Veranstaltet wurde das Event von den historischen Fechtern des SSV Ulm, den Schwabenfedern, die sich über die rege Teilnahme und das hohe Niveau der Kämpfe freuten. Ein Platz auf dem Treppchen war in allen Kategorien hart umkämpft.

Die „Symphony of Steel“ hat sich als eines der bedeutendsten HEMA-Turniere des Landes etabliert und bietet eine Plattform für den Austausch und Wettbewerb unter historisch Fechtsportbegeisterten. Die Veranstalter rund um Markus Schön bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Leidenschaft, die das Turnier jedes Jahr zu einem besonderen Ereignis machen.

Die Schwabenfedern, widmen sich der Pflege und Förderung des historischen europäischen Martial Arts (HEMA). Sie bieten regelmäßige Einsteigerkurse, Workshops, und Veranstaltungen für alle Erfahrungsstufen an. Ihr Ziel ist es, die historische Fechtkunst lebendig zu halten und eine Gemeinschaft von Enthusiasten zu fördern.

Herren:

1) Vaclav Sokol (SHŠ KRKAVCI)

2) Philipp Lechner (Europäische Schwertkunst)

3) Marc Schramm (Schwert und Bogen)

Damen

1) Matylda Bobnis (Indes Wien)

2) Melissa Kleiß (Schildwache Potsdam)

3) Franziska Hofmann (Saalefechter)

Anfänger

1) Robert Baumann (Indes Regensburg)

2) Max Pollosch (Grün-Weiß Holten)

3) Tobias Krüger-Klaus (Grün-Weiß Holten)

 



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben