ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.02.2024 12:33

27. February 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Handwerkskammer Ulm kritisiert Hängepartie beim Wachstumschancengesetz


 schließen


Beschreibung: Die Geschäftslage in den Handwerksbetrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich eingetrübt.

Fotograf: HWK Ulm

Foto in Originalgröße



Die Geschäftslage in den Handwerksbetrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich eingetrübt. Die wirtschaftliche Entwicklung wird insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Das meldet die Handwerkskammer Ulm. 

 Das regionale Handwerk kritisiert in diesem Zusammenhang nun die Hängepartie beim Wachstumschancengesetz. Eine Zustimmung steht weiter auf der Kippe, weil die Union das Gesetz blockiert beziehunsgweise im Gegenzug eine Rücknahme der Subventionstreichung beim Agardiesel der Bauern fordert. Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Unser Bauhandwerk braucht jetzt dringend ein Signal der Zuversicht. Der gescheiterte Kompromiss ist da eine verpasste Chance. Wir haben keine Zeit für taktische Spielchen. Das schürt nur den Frust in vielen Betrieben, die zu Recht daran zweifeln, ob die Politik den Ernst der Lage erkannt hat.“
Zur Einordnung: Rund 9.000 der insgesamt mehr als 20.000 Betriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm gehören zum Bauhaupt- und Ausbaugewerbe.

Baugenehmigungen gehen zurück, Auftragsbücher leeren sich

Steigende Baukosten durch erhöhte Kreditzinsen, weiterhin hohe Material- und Energiepreise sowie klimapolitische Auflagen machen den Eigentumserwerb für viele Bürgerinnen und Bürger unerschwinglich. Bauvorhaben werden verstärkt storniert oder auf Eis gelegt, weil sie nicht mehr finanzierbar sind. Die Zahl der Baugenehmigungen in den Landkreisen der Handwerkskammer Ulm geht seit Monaten stark zurück, ebenso die Auftragseingänge der Handwerksbetriebe. Daher braucht es jetzt aus Sicht der Handwerkskammer Ulm dringend staatliche Impulse, insbesondere für den angeschlagenen Wohnungsbau.
„Die Auftragspolster werden dünner. Es ist also höchste Zeit, die richtigen Anreize zu setzen“, so Mehlich. So könnte etwa die degressive Abschreibung auf Abnutzung (AfA) – ein zentraler Baustein des Wachstumschancengesetzes – einen wichtigen Konjunkturimpuls geben. Ebenso müssten Wohnungs- und Hausbau mit einer angemessenen Förderkulisse auf Bundes- und Landesebene gestärkt werden.

Zudem gelte es, bürokratische Hürden zu senken sowie Regelungen zu entschlacken und zu vereinfachen. Mehlich weiter: „Wir würden uns mehr Pragmatismus bei der Umsetzung von Regularien wünschen. Planungs- und Genehmigungsverfahren müssen erleichtert und beschleunigt werden.“ Um Anreize zu schaffen, sollte die Landesregierung zudem die Grunderwerbsteuer senken oder für einen gewissen Zeitraum aussetzen. „Null Prozent Grunderwerbsteuer, aber dafür Steuerzahlungen und Sozialversicherungsbeiträge von arbeitenden Betrieben und Beschäftigten, sind besser als theoretische 5,5 Prozent Grunderwerbsteuer für den Staat, wenn ja gar nicht gebaut wird“, sagt Mehlich. Es brauche auch Investitionen der öffentlichen Hand in Bau- und Straßenbauprojekte. Sonderprogramme als Soforthilfe mit Zuschüssen und zinsvergünstigte Kredite könnten ebenfalls helfen.

Mit dem Wachstumschancengesetz wollte die Bundesregierung ursprünglich die Wirtschaft um mehr als sieben Milliarden Euro entlasten, doch die geplanten Maßnahmen sind auf rund 3,2 Milliarden Euro zusammengestrichen worden. Damit die Maßnahmen dieses reduzierten Pakets umgesetzt werden können, bedarf es noch der Zustimmung des Bundesrates, die nun Ende März ansteht.  



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben