ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.02.2024 17:12

7. February 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Betrunken den Gartennachbarn totgetreten?


 schließen


Foto in Originalgröße



Die Anklageschrift zum Prozessbeginn gegen einen Mann, der Anfang September einen Gartennachbarn tödlich verletzt haben soll, offenbart eine grässliche Gewalt. Der 44-jährige Magnus G. wird beschuldigt, während eines Saufgelages mit seinem Gartennachbarn, dem 45-jährigen Vadim S. in Streit geraten sein und auf ihn losgegangen sein. 
Text/Foto für ulm-news: Thomas Heckmann
Nach den Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei kam es zu einem Streit zwischen den Männern, der Angeklagte soll dem Opfer „Faustschläge mit maximaler Kraft“ und Fußtritte versetzt haben. Dabei wurden Kopf, Hals und Rücken getroffen. Obwohl sich Vadim S. Mit seinen Armen gegen die Schläge und Tritte schützen wollte, erlitt er links Brüche an sieben Rippen, rechts waren alle zwölf Rippen gebrochen, teilweise mehrfach. Brustbein, Kehlkopf und Schildknorpel wurden verletzt und auch die Lunge, was zu einem Tod binnen weniger Minuten führte. 
 
Verteidiger Alexander Hamburg las nach der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft eine Erklärung des Angeklagten vor, dass er große Erinnerungslücken hat. Trotzdem schilderte der Anwalt im Auftrag des Angeklagten mache Begebenheiten des verhängnisvollen Wochenendes sehr detailliert. Begonnen hatte das Saufgelage in einer Ulmer Kleingartenanlage am Samstag, 2. September 2023. Zu dritt wurde eine Flasche Wodka geleert, dazu wurde gegrillt und gegessen. Das spätere Opfer wurde dann mit Geld ausgestattet und losgeschickt, weiteren Alkohol und Essen zu besorgen. Zwei Flaschen Wodka, eine Flasche Jägermeister und eine weitere Schnapsflasche wurden so geleert. Dazu kamen dann noch Kokain und Marihuana. Am Sonntag wurde schon morgens eine halbe Flasche Vodka geleert und Pizza bestellt. Dann soll es wieder große Erinnerungslücken geben, ein Streit aus unbekanntem Anlass, unklar, wer angefangen hat, ein Faustschlag ins Gesicht, Schläge gegen den Kopf werden erwähnt. Am Montag wacht Magnus G. in seinem Garten auf, sucht seinen Freund und findet ihn tot im Nachbargarten. Dass der Angeklagte den Tod verursacht haben soll, war ihm klar. Daher wollte er sich stellen, sich jedoch vorher von seinen Geschwistern verabschieden. Auf dem Weg dorthin wurde nochmals in einem Getränkemarkt eingekauft und wieder Alkohol getrunken. Schließlich stellte sich Magnus G. in der Justizvollzugsanstalt und sitzt seither in Untersuchungshaft. 
„Vadim war mein Freund“ liest der Verteidiger vor, doch auch „Ich möchte meine Alkoholsucht bekämpfen und eine Therapie machen“. Die Schlussworte der Erklärung waren dann „Ich bereue meine Tat so sehr. Ich möchte mich dafür entschuldigen.“ 
Doch der Vorsitzende Richter Wolfgang Tresenreiter hätte dazu gerne einige Fragen gestellt, doch der Verteidiger erklärte, dass der Angeklagte keine Nachfragen zulässt. 
Es sind fünf weitere Verhandlungstage bis Ende März angesetzt.


Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben