ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.02.2024 17:12

7. February 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Betrunken den Gartennachbarn totgetreten?


 schließen


Foto in Originalgröße



Die Anklageschrift zum Prozessbeginn gegen einen Mann, der Anfang September einen Gartennachbarn tödlich verletzt haben soll, offenbart eine grässliche Gewalt. Der 44-jährige Magnus G. wird beschuldigt, während eines Saufgelages mit seinem Gartennachbarn, dem 45-jährigen Vadim S. in Streit geraten sein und auf ihn losgegangen sein. 
Text/Foto für ulm-news: Thomas Heckmann
Nach den Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei kam es zu einem Streit zwischen den Männern, der Angeklagte soll dem Opfer „Faustschläge mit maximaler Kraft“ und Fußtritte versetzt haben. Dabei wurden Kopf, Hals und Rücken getroffen. Obwohl sich Vadim S. Mit seinen Armen gegen die Schläge und Tritte schützen wollte, erlitt er links Brüche an sieben Rippen, rechts waren alle zwölf Rippen gebrochen, teilweise mehrfach. Brustbein, Kehlkopf und Schildknorpel wurden verletzt und auch die Lunge, was zu einem Tod binnen weniger Minuten führte. 
 
Verteidiger Alexander Hamburg las nach der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft eine Erklärung des Angeklagten vor, dass er große Erinnerungslücken hat. Trotzdem schilderte der Anwalt im Auftrag des Angeklagten mache Begebenheiten des verhängnisvollen Wochenendes sehr detailliert. Begonnen hatte das Saufgelage in einer Ulmer Kleingartenanlage am Samstag, 2. September 2023. Zu dritt wurde eine Flasche Wodka geleert, dazu wurde gegrillt und gegessen. Das spätere Opfer wurde dann mit Geld ausgestattet und losgeschickt, weiteren Alkohol und Essen zu besorgen. Zwei Flaschen Wodka, eine Flasche Jägermeister und eine weitere Schnapsflasche wurden so geleert. Dazu kamen dann noch Kokain und Marihuana. Am Sonntag wurde schon morgens eine halbe Flasche Vodka geleert und Pizza bestellt. Dann soll es wieder große Erinnerungslücken geben, ein Streit aus unbekanntem Anlass, unklar, wer angefangen hat, ein Faustschlag ins Gesicht, Schläge gegen den Kopf werden erwähnt. Am Montag wacht Magnus G. in seinem Garten auf, sucht seinen Freund und findet ihn tot im Nachbargarten. Dass der Angeklagte den Tod verursacht haben soll, war ihm klar. Daher wollte er sich stellen, sich jedoch vorher von seinen Geschwistern verabschieden. Auf dem Weg dorthin wurde nochmals in einem Getränkemarkt eingekauft und wieder Alkohol getrunken. Schließlich stellte sich Magnus G. in der Justizvollzugsanstalt und sitzt seither in Untersuchungshaft. 
„Vadim war mein Freund“ liest der Verteidiger vor, doch auch „Ich möchte meine Alkoholsucht bekämpfen und eine Therapie machen“. Die Schlussworte der Erklärung waren dann „Ich bereue meine Tat so sehr. Ich möchte mich dafür entschuldigen.“ 
Doch der Vorsitzende Richter Wolfgang Tresenreiter hätte dazu gerne einige Fragen gestellt, doch der Verteidiger erklärte, dass der Angeklagte keine Nachfragen zulässt. 
Es sind fünf weitere Verhandlungstage bis Ende März angesetzt.


Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Jul 23

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben