ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.02.2024 17:12

7. February 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Betrunken den Gartennachbarn totgetreten?


 schließen


Foto in Originalgröße



Die Anklageschrift zum Prozessbeginn gegen einen Mann, der Anfang September einen Gartennachbarn tödlich verletzt haben soll, offenbart eine grässliche Gewalt. Der 44-jährige Magnus G. wird beschuldigt, während eines Saufgelages mit seinem Gartennachbarn, dem 45-jährigen Vadim S. in Streit geraten sein und auf ihn losgegangen sein. 
Text/Foto für ulm-news: Thomas Heckmann
Nach den Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei kam es zu einem Streit zwischen den Männern, der Angeklagte soll dem Opfer „Faustschläge mit maximaler Kraft“ und Fußtritte versetzt haben. Dabei wurden Kopf, Hals und Rücken getroffen. Obwohl sich Vadim S. Mit seinen Armen gegen die Schläge und Tritte schützen wollte, erlitt er links Brüche an sieben Rippen, rechts waren alle zwölf Rippen gebrochen, teilweise mehrfach. Brustbein, Kehlkopf und Schildknorpel wurden verletzt und auch die Lunge, was zu einem Tod binnen weniger Minuten führte. 
 
Verteidiger Alexander Hamburg las nach der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft eine Erklärung des Angeklagten vor, dass er große Erinnerungslücken hat. Trotzdem schilderte der Anwalt im Auftrag des Angeklagten mache Begebenheiten des verhängnisvollen Wochenendes sehr detailliert. Begonnen hatte das Saufgelage in einer Ulmer Kleingartenanlage am Samstag, 2. September 2023. Zu dritt wurde eine Flasche Wodka geleert, dazu wurde gegrillt und gegessen. Das spätere Opfer wurde dann mit Geld ausgestattet und losgeschickt, weiteren Alkohol und Essen zu besorgen. Zwei Flaschen Wodka, eine Flasche Jägermeister und eine weitere Schnapsflasche wurden so geleert. Dazu kamen dann noch Kokain und Marihuana. Am Sonntag wurde schon morgens eine halbe Flasche Vodka geleert und Pizza bestellt. Dann soll es wieder große Erinnerungslücken geben, ein Streit aus unbekanntem Anlass, unklar, wer angefangen hat, ein Faustschlag ins Gesicht, Schläge gegen den Kopf werden erwähnt. Am Montag wacht Magnus G. in seinem Garten auf, sucht seinen Freund und findet ihn tot im Nachbargarten. Dass der Angeklagte den Tod verursacht haben soll, war ihm klar. Daher wollte er sich stellen, sich jedoch vorher von seinen Geschwistern verabschieden. Auf dem Weg dorthin wurde nochmals in einem Getränkemarkt eingekauft und wieder Alkohol getrunken. Schließlich stellte sich Magnus G. in der Justizvollzugsanstalt und sitzt seither in Untersuchungshaft. 
„Vadim war mein Freund“ liest der Verteidiger vor, doch auch „Ich möchte meine Alkoholsucht bekämpfen und eine Therapie machen“. Die Schlussworte der Erklärung waren dann „Ich bereue meine Tat so sehr. Ich möchte mich dafür entschuldigen.“ 
Doch der Vorsitzende Richter Wolfgang Tresenreiter hätte dazu gerne einige Fragen gestellt, doch der Verteidiger erklärte, dass der Angeklagte keine Nachfragen zulässt. 
Es sind fünf weitere Verhandlungstage bis Ende März angesetzt.


Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Oct 25

Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben