Ulm News, 01.02.2024 14:29
Perfekte Hochzeit planen
schließen
Beschreibung: Die perfekte Hochzeit sollte gut geplant sein.
Fotograf: Pixabay/Beispielfoto
Es kommt nicht von ungefähr, dass die Hochzeit als “schönster Tag im Leben” bezeichnet wird. Paare, die sich das Ja-Wort geben möchten, träumen in der Regel schon lange davon, wenn das Ereignis noch in weiter Ferne liegt. Damit die Hochzeit so verläuft, wie man sich das wünscht, sollte rechtzeitig mit der Planung begonnen werden.
Hochzeitsplanung: So früh wie möglich beginnen
Der Antrag war erfolgreich, denn der oder die Liebste hat “Ja” gesagt? Dann heißt es nun: keine Zeit verlieren! Je eher mit der Hochzeitsplanung begonnen wird, desto höher stehen die Chancen darauf, eine tolle Hochzeitslocation zu ergattern. Die folgende To-do-Liste kann zur Planung eine gute Hilfe darstellen:
- wichtige Fragen vor der Hochzeit mit Partner klären
- Rahmen und Stil der Hochzeit festlegen: klassisch und feierlich, locker, groß oder klein, Themenhochzeit, besonderer Hochzeitsstil, wie z. B. Vintage?
- Budget grob festlegen und eventuell über Hochzeitskredit informieren
- Vorläufige Gästeliste anlegen
- Hochzeitstermin festlegen (ungefährer Zeitraum genügt zunächst), engste Freunde und Verwandte einbeziehen
- Suche der Location beginnen und frühzeitig reservieren oder buchen
- Trauzeugen fragen und Brautjungfern festlegen
- Fotograf/Videograf buchen
- Musiker/DJ buchen
- Unterhaltungsprogramm für Hochzeit festlegen
- Verlobungsfeier organisieren
Schon gewusst? Eine aktuelle Umfrage in Deutschland hat die Rückendeckung bei Ehe für Alle ergeben.
Hochzeitsplanung im Detail
Die obige Checkliste kann einen guten Anhaltspunkt für euch darstellen. Nur dann, wenn am Ende alles abgearbeitet ist, kann man eine unvergessliche und stimmungsvolle Hochzeit mit all den Liebsten und Freunden feiern.
Datum festlegen
Bevor es mit der Planung so richtig losgehen kann, muss gemeinsam ein passendes Datum für den großen Tag gefunden werden. Hierbei ist es natürlich in erster Linie wichtig, dass er dem Brautpaar passt. Gut geeignet sind zum Beispiel Jahrestage, bedeutsame Kalendertage oder Zeitpunkte, die die Partner miteinander verbinden. Dennoch kann es sinnvoll sein, enge Verwandte und Freunde in die grobe Planung des Zeitpunktes miteinzubeziehen. So lässt sich sicherstellen, dass am betreffenden Tag alle Zeit haben, die bei der Hochzeit unbedingt dabei sein sollen.
Sobald ein Datum feststeht, sollte man den Gästen kreative “Save-the-Date”-Karten senden. So haben sie die Möglichkeit, sich den Tag der Hochzeit freizuhalten. Besonders wichtig ist das bei Gästen, die in sehr weiter Entfernung zur Hochzeitslocation wohnen oder beruflich ständig eingebunden sind.
Menschen finden, die bei Planung helfen
Gemeinsam geht alles besser! Das gilt natürlich auch für die Hochzeitsvorbereitung. Deswegen sollte man sich frühzeitig Verstärkung an Bord holen, um gemeinsam zu planen, Dekorationen zu basteln und Dienstleistungen zu organisieren. Dafür eignen sich in der Regel die Trauzeugen, da sie am meisten in den Prozess einbezogen sind.
Budget festlegen
Wichtig ist es auch, bei der Planung das verfügbare Budget im Auge zu behalten. So stellt man sicher, dass es durch die einzelnen Posten nicht überschritten wird und kann sich während der gesamten Hochzeitsplanung daran orientieren. Für Dienstleister, wie zum Beispiel Catering-Service und Fotografen, sind Trinkgelder angebracht.
Gästeliste erstellen und geeignete Location finden
Nun geht es an die Gästeliste. Über diese sollte Einigkeit zwischen den Partnern herrschen. Neben engen Verwandten und Freunden können natürlich auch Arbeitskollegen oder Nachbarn eingeladen werden. Dennoch sollte man dazu in der Lage sein, eine Grenze zu ziehen.
Abhängig von der Anzahl der Gäste ist unter anderem die Größe und Art der Location. Dafür sollte auch das Hochzeitsmotto eine Rolle spielen. Manche Paare bevorzugen eine Hochzeit im Freien, andere wünschen sich ein mittelalterliches Fest im Schloss oder auf einer Burg. Haben die Partner unterschiedliche Vorstellungen von einer idealen Hochzeit, sollte man versuchen, einen Kompromiss zu finden.
Die perfekte Hochzeit will rechtzeitig geplant sein
Damit die Hochzeit für alle Beteiligten zum schönen und stressfreien Event wird, sollte man sie rechtzeitig planen. Dazu gehören neben dem Festlegen eines Datums und Mottos auch das Anfertigen von Gästelisten und “Save-the-Date”-Karten. Aus der Anzahl der Gäste und dem gewünschten Hochzeitsmotto ergeben sich die Anforderungen an die Location. Wichtig ist, dass man sich als Paar genügend Zeit zur Planung und Umsetzung lässt. So kann unnötiger Stress vermieden und die Hochzeit zum unvergesslichen Ereignis werden!



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







