Ulm News, 28.01.2024 13:49
Betrunken unterwegs
Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag im Stadtgebiet von Neu-Ulm die Verkehrsteilnehmer kontrolliert.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen Fahrradfahrer im Bereich der Leipheimer Straße. Der entsprechende Fahrradfahrer war den Beamten aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle war der Grund dafür auch schnell gefunden. Denn bereits bei der Ansprache konnte durch die eingesetzten Beamten ein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dies und erbrachte einen Wert von über 1,4 °/°°. Wie sich im weiteren Verlauf der Sachbearbeitung herausstellte, fiel der 20-jährige bereits zuvor bei einem anderweitigen Einsatz auf. Nachdem die Eigentumsverhältnisse des geführten Fahrrades vor Ort nicht geklärt werden konnten und in diesem Zusammenhang ein möglicher Diebstahl im Raum stand, musste das Fahrrad entsprechend sichergestellt werden. Mögliche Zeugen und ein möglicher rechtmäßiger Eigentümer des Fahrrades werden deswegen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm (Tel.: 07 31 / 80 130) zu melden.
Etwa zur gleichen Zeit kontrollierten anderweitige Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen 19-jährigen eScooter-Fahrer im Bereich der Augsburger Straße. Dabei stellten die Beamten ebenfalls einen Alkoholgeruch fest. Auch in diesem Fall wurde der Verdacht bestätigt und ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von über 0,7 °/°°.
Kurze Zeit zuvor wurde an der gleichen Örtlichkeit ein 46-jähriger mit dessen Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits bei der Ansprache gab der Fahrzeuglenker von sich aus an, Bier getrunken zu haben. Aufgrund dessen erfolgte ein entsprechender Atemalkoholtest. Dieser erbrachte dabei einen Wert von über 0,5 °/°° und zeigte somit auf, dass eindeutig zu viel Bier getrunken wurde.
Am späten Samstagabend fiel anderweitig eingesetzten Beamten ein Pkw im Bereich der Reuttier Straße auf. Dieser erweckte die Aufmerksamkeit, da der PKW beim Erblicken des Streifenfahrzeuges plötzlich anhielt und Fahrer und Beifahrer einen Wechsel der Positionen vollzogen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich der Grund dafür schnell heraus. Denn der ursprüngliche 31-jährige Fahrzeugführer, der mittlerweile auf dem Beifahrersitz saß und mit dessen Frau die Plätze getauscht hatte war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zusätzlich erbrachte ein ebenfalls durchgeführter Atemalkoholtest eine Atemalkoholkonzentration von über 1,1 °/°°.
Wiederum eine kurze Zeit zuvor kontrollierten Beamte einen anderweitigen Fahrzeugführer mit dessen Pkw im Bereich des Starkfeldes. Auch bei diesem konnte seitens der Beamten ein Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Wie auch bei den anderen Fällen bestätigte ein Atemalkoholtest den Verdacht und erbrachte bei der Messung einen Wert von über 0,5 °/°°.
Bereits in den frühen Samstagmorgenstunden führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine Verkehrskontrolle im Bereich der Europastraße durch. Bei der entsprechenden Kontrolle des 22-jährigen Fahrzeugführers konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellten werden. Auf Nachfrage gab der PKW-Lenker zusätzlich an, am Vorband Kontakt mit Betäubungsmitteln gehabt zu haben. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf den Konsum von Marihuana.
Alle Fahrzeugführer konnten nach Beendigung aller Maßnahmen wieder entlassen werden und müssen sich nun wegen den jeweilig begangenen Verstößen nach dem Strafgesetzbuch und nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



schließen






