Ulm News, 24.01.2024 22:46
Deutschlands beste Arbeitgeber 2024: kununu zeichnet Finanz-Unternehmen mit Top-Company-Siegel aus


Beschreibung: Im Rahmen seiner Suche nach den besten Arbeitgebern Deutschlands hat das Arbeitgeber- Bewertungsportal kununu jetzt sein Top-Company-Siegel 2024 an Finanzunternehmen verliehen.
Fotograf: Pixabay/Symbolfoto

Im Rahmen seiner Suche nach den besten Arbeitgebern Deutschlands hat das Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu jetzt sein Top-Company-Siegel 2024 an Finanzunternehmen verliehen.
Die Auszeichnung wird jährlich auf Basis der Mitarbeiterbewertungen auf dem Portal vergeben. Dabei haben eine ganze Reihe von Firmen in großen und kleinen Städten in Deutschland einen Score-Wert von mehr als vier Sternen erreicht.
Kununu-Score als Grundlage
Um sich als Top Company zu qualifizieren, müssen Unternehmen innerhalb eines Jahres folgende Bedingungen erfüllen: Es sollten mindestens 80 Sterne-Bewertungen von Mitarbeitenden seit Bestehen des Firmenprofils auf dem Portal vorliegen, mit mindestens acht oder mehr Bewertungen in den vergangenen zwölf Monaten.
Zudem muss der kununu Gesamt-Score des Unternehmens bei mindestens 3,5 Sternen liegen. Der Score ist ein Durchschnittswert aller Bewertungskriterien von Mitarbeitenden und Bewerbenden, die sich auf ihre Zufriedenheit mit dem Unternehmen beziehen. Der zu erreichende Höchstwert beträgt bei den Bewertungen fünf Sterne. Derzeit qualifizieren sich jährlich lediglich etwa fünf Prozent der auf kununu vertretenen Unternehmen für das Top-Company-Siegel.
Ausgezeichnete Unternehmen mit besonders hohen Score-Werten
Zu den Top-Scorern gehört dieses Jahr mit einem kununu-Score von 4,8 Sternen wieder die tecis Finanzdienstleistungen AG. Das Unternehmen bekam bereits in den letzten Jahren das Top-Company-Siegel verliehen. Die Awards sind auf dem kununu-Profil von tecis einzusehen.
Zudem konnte der Finanzdienstleister bereits im zurückliegenden Jahr einen weiteren großen Erfolg verzeichnen: tecis kam im 2023-kununu-Gesamtranking aller Branchen auf den sechsten Platz.
Das Hamburger Beratungsunternehmen Astorius Capital hat ebenfalls den Spitzenscore von 4,8 Sternen und damit das Top-Company-Siegel erhalten. Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen in den vier Bewertungskriterien „Karriere & Gehalt“, „Unternehmenskultur“, „Arbeitsumgebung“ und „Vielfalt“ von seinen Mitarbeitenden durchweg Spitzenwerte von 4,8 und sogar 4,9 Sternen bekommen hat.
Denselben hohen Score-Wert hat Finway erzielt, ein Softwareunternehmen für IT-Lösungen im Finanzbereich. In der Bewertungskategorie „Vielfalt“ kam die Firma ebenfalls auf einen Wert von 4,9 Sternen.
Weitere Firmen mit einem kununu-Score von über 4 Sternen
Die Ascent AG gehört mit einem kununu-Gesamtscore von 4,7 Sternen ebenfalls zu am besten bewerteten Unternehmen. Die Beraterinnen und Berater für Finanzbildung und Vermögensmanagement haben ihrem Arbeitgeber in den Bewertungskategorien „Arbeitsumgebung“ und „Vielfalt“ mit 4,7 beziehungsweise 4,8 Sternen besonders gute Noten gegeben.
Ebenfalls recht erfolgreich schneidet die DVAG Deutsche Vermögensberatung ab. Mit einem kununu-Gesamt-Score von 4,6 Sternen zählt das Beratungsunternehmen ebenfalls zu den Gewinnern des Top-Company-Siegels, wobei in den einzelnen Bewertungskategorien „Unternehmenskultur“ und „Vielfalt“ sogar 4,7 beziehungsweise 4,8 Sterne erreicht wurden.
Die Deutsche Bildung AG gehört mit einem Gesamt-Score von 4,5 Sternen ebenfalls noch zu den sehr gut bewerteten Unternehmen. Die Expertinnen und Experten für Studienfinanzierung schätzen an ihrem Arbeitgeber besonders die flexiblen Arbeitszeitmodelle. Zudem bewerten sie ihn in der Kategorie „Unternehmenskultur“ mit 4,8 von 5 Sternen.
Auch die HFG-Gruppe hat es mit einem Gesamt-Score von 4 Sternen noch in die Vier-Sterne-Liga bei kununu geschafft. Das auf Langzeitinkasso-Fälle spezialisierte Unternehmen mit Sitz in Hamburg wird von seinen Mitarbeitenden besonders wegen seiner Vielfalt (4,4 Sterne) geschätzt. Gleich danach folgt die Arbeitsumgebung (4,3 Sterne). 80 Prozent der Mitarbeiter würden diesen Arbeitgeber weiterempfehlen.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen