Ulm News, 25.01.2024 08:00
Übergabe der Deutschlandstipendien an der Uni Ulm: Förderung für begabte und engagierte Studierende
Insgesamt 86 Studierende der Universität Ulm erhalten in der aktuellen Förderperiode ein Deutschlandstipendium. Kriterien für diese besondere Art der Studienfinanzierung sind neben überdurchschnittlichen Leistungen im Studium auch besonderes Engagement.
Bei der Vergabefeier und einem gemeinsamen Abendessen haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre fördernden Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen persönlich kennengelernt. Insgesamt 26 Stipendiengeber unterstützen die Studierenden für ein Jahr mit 150 Euro monatlich, noch einmal 150 Euro kommen vom Bund.
Seit der Einführung 2011 hat sich das Deutschlandstipendium zu einem wichtigen Instrument der Studienfinanzierung entwickelt. Das zeigen schon die Bewerbungszahlen: Insgesamt 500 junge Menschen hatten sich an der Uni Ulm um ein Deutschlandstipendium beworben – ausgewählt worden sind für 2023/24 nun 86 Geförderte. „Die Stipendien sind eine großartige Hilfe für die Studierenden, nicht nur finanziell, sondern sie sind auch eine Wertschätzung für ihre Leistungen. Talentierte Studierende erhalten dadurch die Möglichkeit, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich danke allen Stipendiengeberinnen und Stipendiengebern für das Engagement“, sagte Professorin Olga Pollatos, Vizepräsidentin für Lehre bei der Übergabefeier in der Uni-Mensa.
Eine der Geförderten ist die Biologiestudentin Katharina Liane Scharf. Sie bekommt ein Deutschlandstipendium von der Carl-Zeiss-Stiftung. „Das Stipendium entlastet mich, denn so kann ich noch ein freiwillige Praktikumssemester absolvieren, bei dem ich nicht so viel verdiene“, erklärt die 21-Jährige, die vor dem Studium bereits eine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte absolviert hat. Philipp Eberhardt vertritt das fördernde Unternehmen PERI und sieht das Engagement als ein Mittel für die Nachwuchsgewinnung: „Wir möchten gute Studierende fördern und so gleichzeitig Kontakte knüpfen, denn es ist nicht leicht, passende Bewerberinnen und Bewerber zu finden.“
Die Deutschlandstipendien werden jeweils hälftig von privaten Geldgebern und vom Bund finanziert. Die geförderten Studierenden erhalten einkommensunabhängig für ein Jahr 300 Euro monatlich. Zu den Auswahlkriterien gehören exzellente Studienleistungen und gesellschaftliches Engagement. 26 Stipendienpaten und -patinnen haben sich in dieser Runde beteiligt, dazu kommen zwei Personen, die schon seit Jahren einen Teilbeitrag für ein Stipendium spenden. Zu den Stipendiengebern gehören wie in den vergangenen Jahren Dax-Konzerne genauso wie kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Stiftungen, Vereine und Privatpersonen. Und noch immer wächst der Kreis der Förderenden: zum ersten Mal dabei sind die PERI SE aus Weißenhorn sowie die Stuttgarter Gips-Schüle-Stiftung.
Das Deutschlandstipendium gehört zu den begehrtesten Förderungen für Studierende. Es ist nicht nur ein Leistungsnachweis für den Erfolg im Studium, sondern vernetzt auch Unternehmen mit den Fachkräften von morgen. Viele Firmen bieten den geförderten Studierenden Praktika und Abschlussarbeiten an. Bei der Übergabefeier und dem gemeinsamen Abendessen an der Universität Ulm standen dann auch das gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken im Vordergrund. In einem Impulsvortrag ging die Lehr-/Lernforscherin Professorin Tina Seufert, Geschäftsführende Direktorin der School of Advanced Professional Studies (SAPS) auf die „Zukunft des Lernens“ ein.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen