Ulm News, 24.01.2024 13:16
Clublegende Per Günther wird in der ratiopharm arena geehrt
Am kommenden Samstag gibt es eine Premiere beim deutschen Meister ratiopharm ulm: Zum Derby gegen die Tigers Tübingen wird für Clublegende Per Günther zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Trikot eines Spielers feierlich in den Ruhestand versetzt. Mit seiner berühmten Nummer 6 unter dem Dach bleibt der ehemalige Ulmer Spielmacher seinem Club und seinen Fans für immer verbunden. Die Trikotnummer 6 wird bei ratiopharm ulm nicht mehr an andere Spieler vergeben.
Der ewige Günther
Per Günther hat seine Basketballkarriere vor eineinhalb Jahren nach dem Playoff-Viertelfinale gegen Ludwigsburg unter tosendem Applaus, begleitet von vielen Tränen beendet. Er spielte von 2008 bis 2022 ununterbrochen für ratiopharm ulm, wurde zweimal Vizemeister, stand zweimal im Pokalfinale und wurde fünfmal in Folge von den deutschen Basketballfans zum beliebtesten Spieler der Liga gewählt. Per spielte unglaubliche 500-mal für ratiopharm ulm, erzielte 4499 Punkte und verteilte 1556 Assists. Mit ihm als Point Guard wurde in der Saison 16/17 der nach wie vor ungebrochene Rekord von 27 BBL-Siegen in Folge aufgestellt.
Während seiner Zeit an der Donau heiratete der geborene Gießener seine Jugendliebe Leonie, beide Söhne kamen hier zur Welt. Mittlerweile ist Familie Günther nach Hamburg umgezogen. Per ist dem Basketball treu geblieben und bereichert die Übertragungen von Länderspielen und EuroLeague als genauso fachkundiger wie eloquenter Experte.
Der Traditionalist wählt das Traditions-Derby
Per Günther hatte vom Club die freie Auswahl bekommen, bei welchem Heimspiel die Zeremonie abgehalten werden soll und sich fürs Derby gegen Tübingen entschieden: „Dieses Spiel ist für den Club, die Fans - und war auch für mich - immer etwas ganz Besonderes. Ich verbinde damit viele unvergessliche Augenblicke. Es ist großartig, dass es die Tübinger pünktlich zurück in die erste Liga geschafft haben. Natürlich bedeutet es mir viel, dass mir als erstem Spieler der Ulmer Basketballgeschichte diese Ehre zu Teil wird. Ich freue mich sehr darauf, in die ratiopharm arena zurückzukehren, Fans, Bekannte, Freunde und Wegbegleiter wiederzusehen.“








Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen