Ulm News, 04.01.2024 12:01
Marketing-Trend: Wie wichtig ist YouTube für Unternehmen?
schließen
Beschreibung: Youtube spielt eine große Rolle beim Marketing.
Fotograf: Pixabay/Symbolfoto
YouTube ist heute fast jedem ein Begriff. Die Videoplattform ist die größte ihrer Art im Internet. Mit über zwei Milliarden Nutzern auf der ganzen Welt schlägt sie Social-Media-Rekorde. Allein in Deutschland besuchen mehr als 35 Millionen Internetnutzer die Seite regelmäßig.
Nach Google gilt YouTube als zweitgrößte Suchmaschine des Internets. Kein Wunder also, dass sich hier längst nicht mehr nur alles um niedliche Katzenvideos geht. Vom Popstar bis zur politischen Partei, wer online präsent sein möchte, kommt kaum mehr ohne YouTube-Kanal aus. Und auch in vielen Unternehmen wächst das Interesse an der Videoplattform. Denn wo sich so viele Menschen so unmittelbar ansprechen lassen, liegt selbstverständlich auch das Thema Marketing nicht fern. Kaum eine andere Plattform im Internet bietet sich so für Marketingzwecke an wie YouTube.
Die riesige Anzahl an Nutzern bedeutet enorme Reichweite für jene, die sich auf YouTube erfolgreich präsentieren. Allerdings landen pro Minute rund 100 Stunden an neuem Videomaterial auf der Plattform. Die Konkurrenz ist also beachtlich und es erfordert viel Engagement und auch etwas Glück, um auf YouTube überhaupt erst ein gewisses Maß an Sichtbarkeit zu erreichen. Likes und Abonnenten sind deshalb eine wichtige Währung für YouTuber. Nicht wenige sehen sich zum YouTube Likes Kaufen gezwungen, um die eigene Statistik aufzubessern.
Auch für Unternehmen ist der Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums auf YouTube eine Herausforderung. Große und bekannte Marken haben es grundsätzlich leichter, sich auf der Plattform zu etablieren. Doch auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen entdecken die Videoplattform für sich. Ihnen geht es häufig gar nicht um die ganz große YouTube-Präsenz. Denn auch wer innerhalb einer Nische erfolgreich eine spezifische Zielgruppe anspricht, kann profitieren. Gut funktionieren kann das beispielsweise mit Anleitungsvideos, sogenannten Tutorials, zu spezifischen Themen. Vorteile und Besonderheiten der eigenen Produkte lassen sich dabei gut und scheinbar ganz nebenbei herausstellen. Und weil entsprechende Videos in der Regel nicht zufällig von Nutzern angeklickt, sondern gezielt gesucht werden, ist das Interesse der Zielgruppe automatisch gegeben.
Durch Likes kaufen YouTube im großen Stil zu erobern, ist dann meist gar nicht nötig. YouTube kann auf unterschiedlichen Wegen zu Marketingzwecken genutzt werden. Eine relativ simple und klassische Variante ist das Schalten von Werbung auf YouTube. Die Werbeclips werden dann beispielsweise vor den Videos erfolgreicher YouTuber geschaltet. Das Prinzip ähnelt der Werbung mit TV-Spots. Allerdings lässt sich die Werbung im Netz gezielter für bestimmte Zielgruppen zuschneiden und platzieren. Der direkteste Weg, auf der Plattform Marketing zu betreiben, ist der eigene YouTube-Kanal. Für Unternehmen ist das primär dann interessant, wenn es darum geht, Imagepflege zu betreiben und die eigene Marke zu etablieren. Regelmäßig interessanten und hochwertigen Content für die Plattform zu platzieren, bedeutet für Unternehmen allerdings auch einen gewissen Aufwand.
Eine dritte Möglichkeit stellt das sogenannte Influencer-Marketing dar. Dabei wird mit erfolgreichen YouTubern kooperiert, die Unternehmen oder deren Produkte in ihren Videos nennen, vorstellen oder auch direkt bewerben. Auch hier liegt ein großer Vorteil in der Möglichkeit, direkt bestimmte Zielgruppen ansprechen zu können. Zudem müssen sich Unternehmen auf diesem Weg nicht erst selbst eine erfolgreiche YouTube-Präsenz erarbeiten, sondern sie profitieren von der bereits bestehenden Reichweite und Sichtbarkeit ihrer Influencer.




Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen










