ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.01.2024 14:52

1. January 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mit Raketen geparkte Autos beschossen


 schließen


Fotograf: Pixabay/Beispielfoto

Foto in Originalgröße



In Neu-Ulm und im Landkreis Neu-Ulm ist es in der Silvesternacht zu Sachbeschädigungen und Bränden gekommen. Der Grund hierfür waren Böller und Raketen beziehungsweise Leute, die mit diesen Feuerwerkskörpern schossen und hantierten.  

Sachbeschädigung durch Böller

Am Silvesterabend gegen 20:00 Uhr vernahm eine Bewohnerin in Neu-Ulm im Hasenweg im Stadtteil Ludwigsfeld einen Knall. Bei der Überprüfung musste sie feststellen, dass der Briefkasten mit einem Böller weggesprengt wurde. Die Verursacher konnte die Frau nicht mehr feststellen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0, zu melden. (PI Neu-Ulm)

Mit Feuerwerkskörpern geparkte Autos beschossen

An Neujahr gegen 01:20 Uhr konnte ein Anwohner in Neu-Ulm in der Schillerstraße im Stadtteil Offenhausen mehrere Jugendliche feststellen, wie diese Feuerwerkskörper in Richtung von geparkten Fahrzeugen feuerten. Ob die Jugendliche hierbei gezielt auf die Fahrzeuge schossen konnte nicht sicher festgestellt werden. In der Dunkelheit überprüfte eine Streife der Polizeiinspektion Neu-Ulm die geparkten Fahrzeuge, die Beamten konnten dabei keine Schäden feststellen. Die Jugendlichen trafen sie nicht an. Sollten Anwohner der Schillerstraße frische Beschädigungen an ihren Fahrzeugen feststellen, werden diese gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0, zu melden, so die Polizei Neu-Ulm.

Kinderwagen mit Böllern beschädigt

An Neujahr gegen 01:00 Uhr wurde gemeldet, dass ein Kinderwagen beschädigt wurde, der im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Johann-Strauß-Straße in Neu-Ulm/Offenhausen abgestellt war. Die Besitzerin des Kinderwagens hörte einen lauten Knall und konnte kurz drauf zwei Kinder oder Jugendliche beobachten, die fluchtartig das Mehrfamilienhaus verließen. Bei der weiteren Nachschau musste die Frau feststellen, dass der Kinderwagen komplett durch den Böller beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro. (PI Neu-Ulm)

Baustellentoilette in Vollbrand 

Durch einen bis dato unbekannten Täter wurde zwischen 00:00 Uhr und 00:18 Uhr im neuen Jahr 2024 ein mobiles Toilettenhäuschen hinter der Grundschule Illerberg in Brand gesetzt. Das Häuschen brannte vollkommen aus und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Beamten gehen nicht davon aus, dass ein zufällig geworfener Silvesterböller ursächlich für den Brand ist, sondern sie vermuten eine vorsätzliche Brandlegung. Es entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Wer Hinweise auf einen Täter geben kann, kann sich gern mit der Polizei Illertissen in Verbindung setzen. (07303/9651-0). 

Feuerwerk verursacht Mülltonnenbrand

 Aufgrund unsachgemäßer Entsorgung von abgebrannten Feuerwerkskörpern in einer Mülltonne in der Apothekerstraße in Illertissen kam es in den frühen Morgenstunden des 01.01.2023 zu einem Vollbrand einer Hausmülltonne. Die vor der Feuerwehr eintreffende Streife der Polizeiinspektion Illertissen konnte die Mülltonne jedoch schnell durch den Einsatz eines Feuerlöschers löschen. Die Feuerwehr Illertissen sorgt im Anschluss für die Bekämpfung der Glutnester. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personen oder die umliegenden Gebäude. Der Schaden der Mülltonne wird dennoch auf rund 300 Euro geschätzt. Immer wieder kommt es aufgrund noch glimmender Feuerwerkskörper nach der Entsorgung zu Bränden in und an Mülltonnen. Auch wenn die sofortige Reinigung von Straßen und Gehwegen sehr löblich ist, bitten die Beamten darum, explizit darauf zu achten, dass besonders die Feuerwerksbatterien komplett abgebrannt und ausgekühlt sind.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben