Ulm News, 28.11.2023 11:38
Handwerksbetriebe im Raum Ulm mit Auftragslage zufrieden
Die Handwerksbetriebe im Raum Ulm freuen sich über eine aktuelle zufriedenstellende Auftragslage. Sie beklagen aber vielfältige Belastungen. Das wurde bei der Vollversammlung der Obermeister der 23 Handwerksinnungen, die der Kreishandwerkerschaft Ulm angehören, deutlich.
Im Rahmen der turnusmäßigen Vollversammlung der Obermeister der 23 Handwerksinnungen, die der Kreishandwerkerschaft Ulm angehören, ging Kreishandwerksmeister Uwe Wöhrle in seinem Lagebericht auf die aktuellen Herausforderungen ein, die vielfach zu Unsicherheiten führen. Die Kreishandwerkerschaft Ulm ist die Dachorganisation des Handwerks
für den Stadtkreis Ulm und den Alb-Donau-Kreis.
Große Sorgen bereitet dem Handwerk die sich andeutende Rezession der deutschen Wirtschaft. Noch größere Sorgen allerdings bereitet ein zunehmender Fachkräftemangel, der auch mit sinkender Leistungsbereitschaft breiter Schichten der Bevölkerung einhergeht. Auch über den Klimaschutz, so der Kreishandwerksmeister, müsse diskutiert werden. Zwar stehe das Handwerk als wesentlicher Akteur der energetischen Transformation zu klimaschützenden Maßnahmen, allerdings dürfe dadurch mittelfristig nicht die Wettbewerbsfähigkeit und Leistungskraft der deutschen Wirtschaft aufs Spiel gesetzt werden. Kreishandwerksmeister Wöhrle rief auch dazu auf, eine schonungslose Bestandsaufnahme vorzunehmen, um schon viel zu lange bestehende Fehlentwicklungen zu korrigieren. Leistung und Leistungsfähigkeit müsse wieder in den Fokus rücken. Wohlstand ohne Leistung sei Illusion. Ohne Wohlstand gebe es keinen funktionierenden Sozialstaat. Wohlstand gedeihe, so Kreishandwerksmeister Wöhrle, nur auf dem Humus der Marktwirtschaft, nicht der Planwirtschaft. In seinem Rechenschaftsbericht konnte Kreishandwerksmeister Uwe Wöhrle auch auf zahlreiche Aktivitäten und Initiativen der Kreishandwerkerschaft für die Mitgliedsbetriebe verweisen.
Im Verlauf der Versammlung fanden auch Ehrungen statt: Für eine 10-jährige Tätigkeit als Obermeister konnte Kreishandwerksmeister Wöhrle Herrn Armin Erz, Obermeister der Bäcker-Innung Blaubeuren- Ehingen, und Herrn Andreas Mayer, Obermeister der Innung der Land- und Baumaschinenmechatroniker Ulm, ehren. Für eine 15-jährige Tätigkeit als Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung Ulm wurde Herr Wilhelm Georg Klingler geehrt. Schließlich wurde dem neu gewählten Obermeister der Fachinnung Glas Fenster Fassade Ulm, Alb-Donau-Kreis, Kreis Heidenheim, Herrn Frieder Braun, von Kreishandwerksmeister Uwe Wöhrle das Handwerkszeichen mit vergoldetem Mittelfeld als Zeichen seines neuen Amtes überreicht.
Die Kreishandwerkerschaft Ulm ist die Dachorganisation des Handwerks
für den Stadtkreis Ulm und den Alb-Donau-Kreis. In der
Kreishandwerkerschaft Ulm sind alle 23 Handwerksinnungen dieses
Bezirks, darunter auch mehrere überregionale Innungen, zusammen
geschlossen. Sie betreut damit insgesamt rund 1000 Mitgliedsbetriebe, die etwa 7000 Mitarbeiter und 1500 Auszubildende beschäftigen.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







