Ulm News, 17.11.2023 18:16
Verdacht der Geldwäsche: Polizei durchsucht mehrere Wohnungen im Raum Neu-Ulm
Am Donnerstag vollstreckten Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm insgesamt fünf Durchsuchungsbeschlüsse gegen eine mehrköpfige Tätergruppe. Diese Personen aus dem Raum Neu-Ulm stehen im Verdacht der Geldwäsche. Im Rahmen der Durchsuchungen erlangten die Beamten wichtige Erkenntnisse und stellten mehrere Beweismittel sicher.
Seit mehreren Wochen ermittelt die KPI Neu-Ulm gegen fünf männliche Tatverdächtige im Alter zwischen 22 und 31 Jahren aus dem Raum Ulm / Neu-Ulm. Diese stehen im Verdacht, Dritten ihr Konto für Transaktionen zur Verfügung gestellt zu haben. Da diese Geldbeträge nachweislich aus Betrugsstraftaten stammen, wurde jeweils ein Strafverfahren wegen Geldwäsche eingeleitet. Insgesamt floss ein Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich über die Konten der Beschuldigten. Aufgrund der bisherigen Ermittlungserkenntnisse erließ das Amtsgericht Memmingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen mehrere Durchsuchungsbeschlüsse. Mehrere Beamte der KPI Neu-Ulm mit Unterstützung der Zentralen Ergänzungsdienste Neu-Ulm vollstreckten die Beschlüsse zeitgleich. Hier stellten die Beamten mehrere Beweismittel, unter anderem schriftliche Aufzeichnungen und Smartphones, sicher, welche die Ermittler im weiteren Verlauf auswerten.
Neben der eigentlichen Durchsuchung der Wohnungen führten die Beamten weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen durch. Zu Verhaftungen kam es nach Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Memmingen nicht. Alle fünf Tatverdächtigen wurden wieder entlassen.









Highlight
Weitere Topevents




Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen

Katastrophenalarm - aber nur Großübung der Blaulichtkräfte im Ulmer Blautalcenter mit 1.100 Einsatzkräften
An diesem Samstag, 24.05.2025, findet im Blautalcenter in der Blaubeurer Straße in Ulm eine Großübung...weiterlesen

Auto schleudert gegen Baum - 23-jährige Fahrer schwerverletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in Ulm. Gegen 18...weiterlesen

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen

Die als vermisst gemeldete 8-jährige Miranda aus Ehingen ist wohlbehalten aufgetaucht - war bei Bekannten - Riesenaufgebot der Polizei umsonst
Die heute Morgen versandte Öffentlichkeitsfahndung nach Miranda H. kann eingestellt werden.
Miranda...weiterlesen