Ulm News, 26.10.2023 16:50
ratiopharm ulm siegt in Ankara


Beschreibung: ratiopharm ulm besiegte das Team aus Ankara mit 78:91 Punkten.
Fotograf: Turk Telekom Ankara

ratiopharm ulm hat sich für das Viertelfinal-Aus im EuroCup in der vergangenen Spielzeit revanchiert. Am Mittwoch besiegte das Ulmer Basketballteam Turk Telekom Ankara mit 78:91 Punkten.
Es dauerte bis ins zweite Viertel, ehe die Ulmer in Person von George De Paula in der türkischen Hauptstadt angekommen waren und offensiv zuschlugen: „Wir sind langsam gestartet, dann über unsere Defense ins Spiel gekommen und haben uns so gute Abschlussmöglichkeiten erarbeitet“, fasste Ulms brasilianischer Go-to-Guy nach seinen 16 Punkten in der ersten Halbzeit treffend zusammen. Auch wenn sich das Spiel in eine immer hektischere Richtung entwickelte, die Ulmer Anfang des Schlussviertels kurz strauchelten, konnte sie das nicht entscheidend aus der Fassung bringen – der erste Auswärtserfolg im EuroCup. Nach 189 Tagen zurück in der Ankara Arena erwischten anders als beim letztjährigen Aufeinandertreffen die Hausherren den besseren Start. Zu einfach durch die Zone gekommen und resolut im Abschluss, blieb den Ulmern trotz gutem Rebounding und zahlreichen zweiten und sogar dritten Chancen das Wurfglück aus (13:7, 5.). Zerfahren war es unter beiden Körben und stets unübersichtlicher. Gerade in dieser Phase kam die Mannschaft mit Rückkehrer Philipp Herkenhoff von außen und George De Paula artistisch im Nachsetzen, besser in die Partie (21:16). Zu Beginn des zweiten Viertels ging der genannte Brasilianer für sein Team voran, leitete einen 7:0-Lauf ein, den er selbst zum Ausgleich vollendete.
Weiter blieb Ulms Point Guard „der Faktor“ für den besseren Offensivrhythmus im zweiten Viertel – mit der notwendigen Cleverness und Effektivität (5/5 FG) zur ersten komfortablen Führung (28:37, 17.). Schnelle Hände in der Defensive und nun mit einer guten Entscheidungsfindung im Spiel nach vorne, ließen die Mannen von Anton Gavel keinen Zweifel an ihren gnadenlosen Vollstreckerqualitäten aufkommen, gingen mit einer Zwölf-Punkte-Führung in die Pause (33:45).
Der Motor lief auch nach der Halbzeit zunächst auf Hochtouren. Drei Turnover und mehrere unbeantwortete Aktionen ließen Ankara samt Publikum allerdings zurück ins Spiel finden (43:51,23.). In einem dritten Viertel, dass von großer Hektik, viel klein-klein und gefühlt mehr Rebound- als erfolgreichen Abschlusssituationen geprägt war, bemühten sich die in weiß gekleideten Ulmer den Gastgeber auf Distanz zu halten. Als es beim Stand von 58:69 ins Schlussviertel ging und sieben von neun Angriffen unbeantwortet blieben, ahnte der ein oder andere mit Erinnerung an das letztjährige Viertelfinalspiel böses – Ulms Head Coach Anton Gavel nahm die Auszeit (71:74,35.). Erst Dakota Mathias zu einem schweren Halbdistanzwurf gezwungen und George De Paula mit abgezocktem Dreier, lieferten die wichtige Antwort aus der eigenen Timeout. Abgeklärt und mit dem notwendigen Willen kamen die Türken nicht noch einmal in Schlagdistanz – für ratiopharm ulm der erste Auswärtserfolg und Platz vier in der Tabelle.






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen